Silberfische


Eigentlich ist das schon schlimm genug, daß dieses verfluchte Mittelstück für den Plattenteller immer gerade dann verschwunden ist, wenn man ausnahmsweise eine Single abspielen will. In der digitalen Tonträger-Zukunft wird das aber noch teuflischer: Die brandneuen CD-Singles (Durchmesser: 3 inch bzw. 8 cm), mit denen die Silberling-Offensive jetzt die letzte Vinyl-Bastion durchbrechen will, brauchen für die meisten Player ebenfalls Adapter. Jede Scheibe muß zunächst auf einen Außenring gesteckt werden, bevor das Gerät den Silberfisch schluckt.

In der eben begonnenen Einführungsphase legt z. B. die WEA ihren kleinen Silberscheiben diese Adapter noch bei. Kostet auch nicht mehr als eine normale Maxi: Robert Plant bis A-ha sind auf CD so um die 11 Mark zu haben. Später, wenn die Differenz-Ringe nicht mehr beigelegt werden, freut sich die Zubehör-Industrie. Trostpflaster für CD-Freunde: Die WEA beispielsweise wird bis Mai 200 Longplayer als Billigpreis-CDs für unter 20 DM das Stück veröffentlichen.