Sing einfach mit!


Die singen doch nur 50 Varietekram. Mitnichten! Vier Songs vom neuen Album und ihre Geschichten, erläutert von Amanda Palmer:

Backstabber „Dieser Song hotte nicht auf dem ersten Album sein können, weil das Thema erst durch unsere Erfahrung nach dem Debül präsent wurde. Wenn man ein bißchen Erlolg hat, kristallisiert sich sehr schnell heraus, werdeine echten Freunde sind. Manche wollen dir reinreden und sind neidisch, weil sich für ihre Projekte vielleicht nicht so viele Leute interessieren. Deshalb mäkeln sie an ollem herum. Darüber habe ich mich schrecklich aufgeregt und diesen Song geschrieben. „

Mandy Goes To Med School .. Das Thema: illegale Abtreibung. In vielen US-Bundesstaaten sind Schwangerschaftsabbrüche nicht ertaubt von der sozialen Ächtung der Mädchen ganz abgesehen. Der Song isl unwirklich, fast Theater. Dabei ist die Realität traurig und ungerecht. Dieser Kontrost unterstreicht auf den zweiten Blick die Ernsthaftigkeit des Themas.‘

Delilah“.Der Song ist für Mädchen, die sich einreden, durch den vermeintlich klugen Einsatz von Sex und dem, was allgemein als .weibliche Stärke‘ angesehen wird, etwas zu erreichen – auf Kosten ihrer Selbstbestimmung und, ehrlich gesagt, ihres Intellekts. Diese Art der Prostitution ist so verachtenswert, weil Frauen wie Detilah sich selbst zu Opfern machen und auch noch behaupten, dies sei eine Stärke. Damit verhöhnen sie indirekt alte unfreiwilligen Opfer einer männlich dominierten Welt.“

Sing „Auf die Idee dazu kam ich, o/s ich unser Online-Forum los, in dem die Fans darüber diskutierten, ob man auf Konzerten mitsingen dürfe. Diese Art der gemeinsamen guten Zeit unterstreicht genau dos, was den Fluchtpunkt-Charakter der Kunst ausmacht. Also habe ich dieses Lied geschrieben, das die Leute auffordert, für einen Moment alles zu vergessen, was sie auf dem Herzen haben und laut mitzusingen. „