Snowden


Packender, düster-atmosphärischer Indierock aus Atlanta in Georgia.

Die Musik: Übersteuerte Gitarren, ein oft treibendes, lärmendes Schlagzeug und ein Gespür für melancholischen und extrem atmosphärischen Düsterpop, das auch Interpol, New Order und The Cure auszeichnet: ANTI-ANTI [wenn jeder anti-irgendwas ist, dann ist das nur der nächste logische Schritt], das Debüt von Snowden. ist ernst und schwer und tief und berührend. Der Klang von Jordan Jeffares‘ Stimme erinnert gelegentlich an den von Alec Ounsworth von Clap Your Hands Say Yeah! (minus die hysterischen, Byrne’schen Kopfstimmen-Eskapaden), als Sänger aber hat er zu einer ganz eigenen Intensität gefunden, die bestens zu den dichten, raumfüllenden Klangteppichen passt. Jordan Jeffares selbst beschreibt die Musik von Snowden mit diesen drei Worten: widersprüchlich, delikat -..besonders was die Klangschichten und die Arrangements angeht, da legeich viel Wert drauf ‚-, therapeutisch.

Die Kunstler: Snowden begann als Ein-Mann-Schlafzimmer-Projekt.“.Als ich in Athens lim Staat Georgia] die Songs geschrieben habe, hab ich alles nachts alleine in meinem Zimmer gemacht „, sagt Jordan Jeffares, Sänger. Songschreiber und Co-Produzent von Snowden. Sein Bruder, der der Erste war, der die Demos zu hören bekam, war so beeindruckt von den Songs, dass er Jordan überredete, eine Band zusammenzustellen.“.Die Atmosphäre war am Anfang sehr angespannt“, sagt Jorden, dem es nicht leicht gefallen ist, Kontrolle abzugeben.“.Manche Musiker akzeptieren ihre Rolle in der Band. Andere akzeptieren sie zunächst, merken dann aber, dass sie unglücklich damit sind, nicht am Songwriting beteiligt zu sein. Ich hob‘ alles bis auf ein Gitarrenriff geschrieben. Ich arbeite so nicht gerne, aber ich hab‘ sehr klare musikalische Vorstellungen, die nicht viel Widerspruch vertragen. “ Da die Indieszene von Athens Snowden nicht eben mit offenen Armen empfangen hat {..Eine total eingeschworene Cliquenwirtschaft – als süßes Mädchen bist du sofort drin „, so Jordanl, hat die Band nun im benachbarten Atlanta ihr Hauptquartier aufgeschlagen.