„Solid Sound“: App will besten Sound aus Kopfhörern holen


Künstler wie Udo Lindenberg, Booka Shade und Olli Banjo waren an der Entwicklung beteiligt.

Udo Lindenberg bringt es wohl am besten auf den Punkt: „Hier guckst du ganz klar durch den Dschungel des Sounds.“ Gemeinsam mit anderen war der Musiker an der Entwicklung der neuen App „Solid Sound“ beteiligt, mit dem Ziel, möglichst den besten Klang aus Kopfhörern zu holen. Damit die Musik so klingt, wie sie es bei der Produktion beabsichtigt haben.

Die Ausgangslage der Gründer der Solid Sound Labs, Musikproduzent Richard Witte und Diplom-Kaufmann Arne Stoldt, war folgende: Musik wird heute zum Großteil über Smartphones und andere mobile Geräte gehört, meist mit Kopfhörern. Die aber bieten nur selten einen vollen Soundumfang. Besonders bei niedriger Lautstärke fehlt es der Musik an Dynamik. Und: Jedes Gehör ist anders und empfindet verschiedene Tonabmischungen als wohlklingend.

Mit „Solid Sound“ soll nun jeder den für seine Kopfhörer und seine Hörfähigkeiten besten Klang aus dem Smartphone herausholen können. Dazu kann im ersten Schritt aus derzeit 19 verschieden Kopfhörermodellen gewählt werden. Presets für Apples Earbuds und Earpods sind bereits in der kostenlosen App enthalten. Mittels In-App-Kauf kann für 1,99 Euro die „Solid Sound Edition“ zugekauft werden. Darin sind dann weitere 17 Kopfhörer-Einstellungen enthalten, unter anderem für Geräte aus dem Hause AKG, Beats by Dre, Sennheiser und Sony.

Ebenfalls über In-App-Käufe können die sogenannten „Artist Editions“ für jeweils 2,69 Euro erworben werden. In den derzeit vier erhältlichen Paketen haben Booka Shade, Goetz B., Olli Banjo und Udo Lindenberg jeweils für alle 19 verfügbaren Kopfhörer-Modelle eigenen Presets entwickelt. Wem diese insgesamt 95 Klangmodelle noch immer nicht zum perfekten Klang reichen sollten, der kann über einen integrierten 7-Band-Equalizer den Sound für sein Gehör individuell anpassen.

In erster Linie geht es den Entwicklern von „Solid Sound“ natürlich um ein optimales Klangerlebnis für ihre Kunden. Möglicherweise hat dies aber einen der eigenen Gesundheit und den Nerven der Mitmenschen zuträglichen Nebeneffekt: Da „Solid Sound“ verspricht, dass Musik auch bei niedrigen Lautstärken gehaltvoll klingen soll, könne man damit sein Gehör schonen, ohne auf klangliche Qualität verzichten zu müssen. Und ohne seine Umwelt unnötig mit zu beschallen.

„Solid Sound“ gibt es kostenlos im App Store.