SONGS OF INNOCENCE von U2 wurde 26 Millionen Mal heruntergeladen


Offensichtlich haben U2 alles richtig gemacht, ob es den Fans nun gefällt oder nicht. Ihr aktuelles Album SONGS OF INNOCENCE wurde nach kostenloser Bereitsstellung auf iTunes insgesamt 26 Millionen Mal heruntergeladen.

Trotz viel Kritik und Unmut unter den Fans, stellt sich der Deal mit Apple für U2 als lohnenswert heraus. Ihr neues Album SONGS OF INNOCENCE kostenlos via iTunes zur Verfügung gestellt zu haben, mag bei vielen Skeptikern nicht gut angekommen sein, doch war der Move nicht nur für U2 angeblich äußerst lukrativ, er brachte den Iren ebenso hohe Downloadzahlen ein.

SONGS OF INNOCENCE wurde insgesamt 26 Millionen Mal bei iTunes heruntergeladen, was das Album zu einer der erfolgreichsten Platten überhaupt macht. Seit etwa einem Monat steht das 13. Studioalbum der Band für 500 Millionen iTunes-Nutzer zum Download bereit. Bemerkenswert ist, dass insgesamt nur 5 Prozent dieser Nutzer von diesem kostenlosen Angebot Gebrauch gemacht haben. Dennoch können sich die Downloadzahlen durchaus sehen lassen. Als Vergleich führt Vorstandsvorsitzender Eddy Cue folgendes Beispiel an: Seit Eröffnung des Stores im Jahr 2003 haben 14 Millionen Kunden Musik von U2 bei iTunes gekauft.

Mit dem Rummel um SONGS OF INNOCENCE sind ebenso die Abverkäufe der anderen U2-Album so sehr gestiegen, dass die Platten wieder in den Charts landeten.

Für die Liebhaber des Analogen: Seit Freitag, dem 10. Oktober 2014 ist das neue Album SONGS OF INNOCENCE auch als physikalischen Tonträger zu haben. Ein weiteres Album namens SONGS OF EXPERIENCE soll inszwischen schon zu 70 Prozent fertiggestellt sein und erscheint demnächst.

Das komplette neue Album könnt ihr übrigens auch bei JUKE hören.