Sonic Adults


Nach mehr als zwei Jahrzehnten als Avantgarde- Institution sind Sonic Youth zwar nicht mehr so ganz jugendlich, aber auch alles andere als ausge- brannt: „Erfahrung und Alter sind etwas Aufregendes!"

Mit Sonic Youth-Konzerten verhält es sich wie mit Klang-Performances im Kunst-Kontext – sie sind Erscheinungen der gegenwärtigen Avantgarde-Kultur und lassen ihre Zuhörer oft ratlos zurück. Sonic Youth ist eine der wenigen Bands, die über Jahre hinweg immer wieder verwirrt und selbst eingeschworene Jazzfreunde auf eine harte Probe stellt. Ist das Verständnis für eine Band wie diese einfach nur eine Entwicklungsfrage? Ist es visionär oder einfach Bullshit, seine Instrumente absichtlich nicht zu stimmen? Wie kaum eine andere Band haben Sonic Youth Fragen aufgeworfen und dennoch Bestand bewiesen. Mit ihrem neuen Album „Murray St. stärken sie ihre Stellung als Dinosaurier des Genres, stehen aber nicht mehr unbedingt für die Kategorie“.Andersartigkeit“.

New York ist in diesen Tagen wieder zu einem pulsierenden Zentrum für junge Underground-Bands geworden. Sonic Youth verhielten sich neuen Entwicklungen gegenüber stets indifferent – doch im Jahr2002 blicken selbst sie erstaunt auf eine neue Band-Generation.“.Es ist wirklich aufregend“, sagt Thurston Moore. ,.0ie Liars oder Yeah Yeah Yeahs – das sind sehr gute, smarte, originelle Bands, die gute Sachen produzieren. Und sie sind sehr jung. Im Vergleich zu mir sind das Teenager. New York hat wieder etwos zu bieten. „Ausgerechnet im Jubiläumsjahr 2001 sollte für Moore, Kim Gordon, Lee Ranaldo, Steve Shelley und den nunmehr ais festes Mitglied zu verzeichnenden Langzeit-Kollaborateur Jim O’Rourke plötzlich nichts mehr so sein wie es war: Murray Street, nur vier Blocks nördlich vom World Trade Center – so lautet die Adresse des Sonic Youth-Studios. Die Band befand sich gerade mitten in der Aufnahmephase, als am 11.9. das Unfassbare passierte. Moore:“.Murray ist eine typische Straße in Downtown, wo wir alle leben. Die Umgebung wurde total zerstört. Wir waren schockiert.“ Auf der ersten Hälfte von“.Murray St.“ gibt es statt kreischender Gitarren Melodien, sanfte Instrumentierung und Harmonien zu hören, in der zweiten überwiegen Improvisationen. Moore:. .Die meisten Songs waren bereits vorher in ihrer Struktur Die „neuen Sonic Youth: Kim Gordon, Thurston Moore, Jim O’Rourke, Lee Ranaldo, Steve Shelley, Kim Gordon, Thurston Moore etc. etc. Iv.l.l fertig, aber ich kann mir vorstellen, doss das Album eine Stimmung in sich trägt, die ohne dieses Ereignis nicht vorhanden wäre.“ Das Zerbrechliche direkt neben dem Brachialen – ein Spiel mit den Extremen, das man von Sonic Youth kennt.

Nach den Anschlägen legte die Band zwei Monate Pause ein und diskutierte über den weiteren Verlauf. Man entschied sich schließlich dazu, die Aufnahmen weiterzutreiben – im alten Studio. Bei aller Affinität zu New York offeriert das Album inhaltlich allerdings weniger Assoziationen des schnellen Großstadtlebens als der Vorgänger“.NYC Ghost & Flowers“ von 2000. Vielmehr geht es um introvertierte Selbsterkenntnisse, um die kleinen Momente eines Lebens, das bestimmt ist von Gegensätzlichkeiten. Thurston und Kim erfüllen auf der einen Seite verantwortungsbewusst ihre Rolle als Elternpaar, andererseits sind sie Galionsfiguren einer extremen musikalischen Bewegung. Wie geht das zusammen? Auf die Frage, was Moore heute neben der Musik am wichtigsten sei, sagt er klar: „Mein Familienleben. Kim, meine Tochter und die engere Familie. “ Der verquere Anti-Rockstar auf der einen Seite, der einfühlsame Ehemann und Vater auf der anderen.

Neben den äußeren umstanden vollzog sich auch intern ein bedeutsamer Wandel: Jim 0′ Rourke wechselte seine Rolle vom Produzenten zum festen Bandmitglied – zum ersten Mal arbeiteten fünf statt vier Leute gleichberechtigt an einer Sonic Youth-Platte. Moore: „Es kam uns vor allem darauf an, das Album richtig zu produzieren. Mit seinem Producer-Knowhow ist Jim die perfekte Ergänzung für unsere Band.“ Nach mehr als 20 Jahren Bandexistenz – was offeriert noch Inspiration? Moore: „Erfahrung und Alter sind etwas Aufregendes. Es ist komisch, dass jeder denkt, man sei nach 20 Jahren ausgepowert. Ich fühle mich, als wäre es Tag eins‘ für Sonic Youth. Außerdem bin ich heute viel glücklicher als als junger Mensch.“

Auch das Cover-Artwork zu „Murray St. zeugt von gewachsener Verantwortung. Das Foto zeigt zwei Mädchen, die Erdbeeren pflücken, bedeckt von einem Netz.

..Das ist meine Tochter mit ihrer Freundin. Kim und ich waren mit ihr bei Freunden in den Niederlanden zu Besuch. Die beiden Kindergingen auf ein Erdbeerfeld, das von diesem Netz bedeckt war. Sie krabbelten darunter und sahen so unglaublich behütet aus. Das Bedürfnis nach Schutz ist ein interessanter Aspekt. Wollen wir uns in dieser Zeit nicht alle beschützt fühlen ?“

Ob auf“.Karen Revisited , der Zwitter-Nummer aus Live- und Studioaufnahme, dem extremen „Radical Adults Lick Godhead Style“ oder dem Anti-Establishment-Song „Disconnection Notice“ – die vorrangigen Themen von“.Murray St.“ sind klar: Zusammenhangsverlust in entfremdeten Gesellschaftsstrukturen, Verunsicherung im Zusammenprall der Wertvorstellungen und konservativer Backlash. Alles nicht neu, aber treffend im Jahr eins danach. www.sonicyouth.com