Sony Memory Stick


CA. 850 MARK

Stellt euch vor, es gäbe keine CDs, Disketten, Zips oder Mini-Discs mehr – sondern nur noch ein Speichermedium, dass universell eingesetzt werden kann. Die Entwickler der Firma Sony haben diese Zukunftsvision jetzt greifbar gemacht. Der sogenannte MEMORY STICK lässt sich tatsächlich schon im Computer, Music-Player oder Camcorder einsetzen. Dabei ist der neue Speicherbaustein nur etwa so groß wie ein Kaugummistreifen und wiegt flockige vier Gramm. Die Datenkapazität beträgt im Moment noch maximal 64 MB, was für ein paar tausend Seiten Textdokumente oder hunderte von Digitalbildern ausreicht.

Bis 2001 soll der Stick dann sogar 256 MB Daten speichern können. Schon ab April diesen Jahres ist ein winziger MEMORY STICK Walkman erhältlichn. Da weder Player noch Stick mechanische Teile benötigen, könnt ihr mit dem Teil sogar die Treppen runter skaten, ohne dass es Drop Outs gibt. Dabei muss man wirklich aufpassen, den Sony-Player nicht in seinen Kargo-Pockets mit einem BIC-Feuerzeug zu verwechseln; denn mit den Maßen von: 37 x 96,3 x 19.2 mm (BxHxT) und einem Gewicht von 69 g (einschl. Akku und Memory Stick) ist er ein echter Winzling. Der Datentransfer kann über ein USB-Kabel mit dem PC erfolgen. Die nötige Software ermöglicht dann die Speicherung vonMP3-/WAVE-Dateien sowie das digitale Kopieren von CD-Tracks.