Sounds now!


"„Die Kunst spiegelt in Wahrheit den Betrachter und nicht das Leben", schrieb Oscar Wilde. ME präsentiert im März zehn Songs -jeder auf seine Weise ein kleines Meisterwerk des intelligenten Pop -, die uns Geschichten über uns Selbst erzählen.

1 The Earlies No Love In Your Heart I Beta Band meets Beach Boys meets Neu meets Pink Floyd: Das Musikerkollektiv The Earlies hat sich weiterentwickelt…

Zerlegt man“.No Love In Your Heart“. den ersten Song aus dem neuen Album THE enemy CHORUS, in seine Bestandteile, findet man zahlreiche Verweise auf die 60er- und 70er-Jahre: Die Beats scheinen von Krautrock inspiriert zu sein, die Harmonien von den Beach Boys, und der Gesang könnte von Outtakes von Pink Floyds meddle stammen. Trotz all der historischen Bezüge aber klingt der Song ganz und gar zeitgemäß – The Earlies haben aus Versatzstücken der Vergangenheit eine moderne Collage gebastelt, die bereits bei einmaliger Anwendung halluzinogene Wirkung entfaltet.

2 Of Montreal Faberge Falls For Shuggie I WiedieScience-Fiction-Ausgabe von I Gnarls Borkley: Of Montreal tof I Athens, Georgial haben ein aberwit- 1 zig kreatives Album aufgenommen.

I Futuristischer Irrsinn, klerikale Psychedelia und zappaesker Indierock findet sich auf ms-SING FAUNA, ARE YOU THE DESTROYER?. dem neuen und reichlich fantastischen Album von Of Montreal. Die Band aus Athens in Georgia hat sich selbst übertroffen und Musik eingespielt, die persönlich und emotional und dabei gleichzeitig doch hoch abstrakt erscheint. Es ist nur konsequent, dass die Live-Show nach Angaben des Managements opulent ausfallen wird: „Wir haben drei Leinwände und ein riesiges Tier, aus dem [Bandleader] Kevin [Barnesl herausklettern wird. Außerdem wird er ein drei Meter langes Kleid tragen, und es gibt mehrere Kostümwechsel.“

3!!! Yadnus I Kantiger Indiepap von der Band mit dem [besten]/[doofsten] – bitte Zutreffendes ankreuzen – Namen der Welt.

I Wie die Band auf ihrer MySpace-Seite klarstellt, muss !!! keineswegs als“.Chk-Chk-Chk“ ausgesprochen werden – auch“.Pow-Pow-Pow “ und „Uh-Uh-Uh“ seien ..übliche Interpretationen“: Jede sich wiederholende Klangfolge ist erlaubt. Wie schön: nahezu unendliche Möglichkeiten! Wie schön auch. dass das neue und dritte Album myth takes wieder mal cleveren, düsteren und wunderbar tanzbaren Indierock enthält, den die Band aus Sacramento in ausgedehnten Sessions entwickelt hat. „Wenn wirjammen, versuchen wir alles mindestens 45 Minuten lang laufen zu lassen“, sagt Sänger Nie Offer.“.Manchmal steigen wir aber so tief ein, dass wir zwei Stunden spielen und es gar nicht merken.“

4 Friska Viljor Monday „Nie wieder nüchtern Songs schrei- ben „: Zwei Schweden fanden Inspi- ration im Rausch.

Der Song“.Monday ist mit seiner wuchtigen Bassüne nicht unbedingt exemplarisch für das Album bravo! Dass er sich dennoch bestens einfügt, liegt an der stilistischen Offenheit und der durchweg hohen Qualität des Debüts von Daniel Johansson und Joakim Sveningsson – die beiden Schweden haben ihrer Kreativität keine Grenzen gesetzt und ein vielfältiges und dabei doch immer schlüssiges und homogenes Album eingespielt. Den Entschluss, nie wieder nüchtern Songs zu schreiben, fassten sie nach einer durchzechten Nacht in Stockholm, auf die eine besonders ergiebige Session im Studio gefolgt war. In diesem Sinne: Skäl!

5 Monta All The Luck In The World Verzauberte und verzaubernde Klänge des ehemaligen Sängers

..All The Luck In The World – ein Song über den Aufbruch, den Abschied, das Ankommen und all die anderen Dinge, die das Leben so schön und so traurig machen. Tobias Kuhn, der alleinige Sänger, Songschreiber und Instrumentalist von Monta, hat in sein neues Album THE BR1LLIANT masses viel Emotion und viel von den Erfahrungen, die er auf seinen unzähligen Konzertreisen gesammelt hat, gesteckt. Wunderschöne Musik ist das, die im richtigen Augenblick tatsächlich alles Glück der Welt bedeuten kann.

6ColdWarKids We Used To Vacation Positive Spatfolgen des Kalten Krieges: Vier Katifornier wagen eine Neudefinition des Genres Soul.

..Die ganze Diskussion um die Definition von Genres wird weitaus weniger schwierig, wenn man Folgendes bedenkt: All good music is soul music“, sagt Nathan Willett, Sänger der Cold War Kids. Die Band aus Long Beach im Süden von Los Angeles hat mit ihrem beseelten Indierock einen guten Start erwischt: Nachdem das Quartett lediglich ein paar EPs veröffentlicht hatte, wurde es bereits von Midlake und Tapes ’n Tapes auf Tournee mitgenommen. Einflussreiche Blogger verliebten sich in die Band, und bei Veröffentlichung des Debüt-Albums ROBBERS & COWARDS – das in Deutschland bei V2 und in den USA bei Downtown (Gnarls Barkley, Art Brut] erscheint – fielen die Kritiken auch in den einschlägigen Musikzeitschriften und Tageszeitungen fast durch die Bank positiv aus. „We Used To Vacation“, der Opener des Albums, ist ein Song über einen Familienvater mit Alkoholproblemen (siehe auch: Friska Viljor).

7 Benjy Ferree In The Countryside Ein guter Song ist zeitlos.

..Bei mir geht es auf die eine oder andere Art immer um einen Jungen, der seinen Frieden und seine Freiheit finden will“, sagt Benjy Ferree, einer der bemerkenswertesten neuen Songwriter der USA. „But: the boyis notme“, stellt er klar- als Songwriter arbeitet er durchaus nicht nur autobiografisch. Sein Debüt leaving the NEST hätte er wohl nie aufgenommen, wenn nicht sein Bruder den Wert seiner Kunst erkannt hätte. „Ich hob’ein Geburtstagsgeschenk für ihn gebraucht und hab‘ ihm einen Song aufgenommen – ich hatte schon immer für mich alleine ein bisschen Musik gemacht“, erzählt Ferree. „Es war ein bluesiger Song und ich hob’ziemlich schüchtern rumgenuschelt. Ich hab‘ meiner Fähigkeit als Songwriter nicht vertraut. Mein Bruder hat mir dann aber gesagt, dass er das kaufen würde, wenn ich den Song ordentlich oufnehmen würde. „Und die Dinge nahmen ihren Lauf…

8TheHoldSteady Chips Ahoy!

Wer es wagt, sich 2006/2007 dem Clas-I sie Rock zu nähern, sollte sich mit erstklassigen Texten, originellen Melodien und intelligenten Arrangements bewaffnen. The Hold Sleady haben mit ihrem Debüt-Album BOYS AND GIRLS IN AMERICA alles richtig gemacht und das musikalische Minenfeld des 8oer-Jahre-beeinflussten Rock’n’Roll souverän durchschritten. Ihr von Anfang bis Ende überaus gewitzter Erstling tauchte in den USA 2006 in den Bestenlisten renommierter Kritiker sogar mehrfach unter den Top 10 auf.

9Tele Hans

I In den Nächten, in denen der Schlaf nicht kommen will, in denen die Angst sich zu uns legt und uns den Atem raubt, ist die Welt noch immerweit. Hänschen ist längst nicht mehr klein (und auch nicht mehr ganz so wohlgemut) – er fällt doch noch immer auf die Knie. „Hans “ aus WIR BRAUCHEN nichts, dem neuen Album der Berliner/Freiburger-Band Tele, ist ein Song voller Melancholie und voller Poesie. „Hans“ ist wie ein tiefer See, der unter der glatten Oberfläche 1000 Geheimnisse birgt – wer sich die Zeit nimmt, an seinen Ufern zu verweilen, wird schon bald verzaubert sein.

lOLittleManTate House Party At Boothy s

Die Band aus Sheffield mit einem partytauglichen Song über eine Party:“.Things don t seem to get much better. “ I..D/ese vier Wände werden heute Nacht nicht vergessen“, heißt es in“.House Party At Boothys“, einer der großartigen Singles aus dem Debüt ABOUT WHAT YOU KN0W. Ein Song über eine Party? „Wir können keine Songs über Sachen schreiben, von denen wir keine Ahnung haben“, sagt Gitarrist Maz. „Wir schreiben über Frauen, über Scheiß, den wir gemacht haben, Leute, die wir getroffen, und Sachen, die wir gelesen haben. Dos sind alles mehr oder weniger wahre Geschichten – was ziemlich besorgniserregend ist.“ Die Menschen, die in diesen Songs vorkommen, werden nicht verhindern können, dass sich ihre Geschichten herumsprechen werden – seit die Band aus Sheffield, die 2005 und Anfang 2006 noch lediglich im Indiepop-Untergrund ein Thema war, bei V2 Records unterschrieben hat, wächst ihr Publikum exponenziell.