Spray für Millionen


Um in New York City eine Boutique zu eröffnen, braucht man viel Selbstvertrauen, eine gute Lage und zumindest eine gute Idee. Ersteres hat der wohl berühmteste Graffiti-Künstler der Stadt – KEITH HARING – in rauhen Mengen. »Ich wollte einfach nicht mehr zusehen, wie sie mir alle meine Ideen klauten, die auf T-Shirts druckten und damit ein Schweinegeld machten. Ich dachte mir, das Publikum braucht einfach eine Anlaufstelle, wo die Originale, und nur die Originale erhältlich sind!“ Und so entschloß sich der Künstler, ein Geschäftslokal zu mieten — dort, wo Greenwich Village auf Soho trifft, um die Menschheit von den leidigen Kopisten zu erlösen. Von bedruckten T-Shirts (ab 20 $) über Poster, Anstecknadeln, Radios, bis hin zur edlen Seiden-Jacke, alles vom Meister selbst designed, wird da feilgeboten; auch die in limitierter Auflage (999 Stück) erschienene Keith Haring-Swatch ist da für satte 50 $ zu haben. Menschen mit Hang zur Paranoia sei geraten, die Verkaufsräumlichkeiten in der Lafayette Street 292, gleich um die Ecke der East Houston Street, zu meiden, hat doch der Meister himself die Tapete in seiner unnachahmlich beruhigenden Graffiti-Kunst ebenso gestaltet. Wer sich in diesem Sommer trotz Gadaffi ins Flugzeug setzen will, um den Big Apple zu erkunden, sollte aber auf alle Fälle mal reinschaun, denn nächstes Jahr kräht vermutlich ohnehin kein Hahn mehr danach.