Staying Alive


Er tanzt wieder! Unter der Regie von "Rocky" Sylvester Stallone präsentiert sich John Travolta endlich wieder so, wie ihn Millionen sehen wollen. In der Fortsetzung von "Saturday Night Fever" tauscht Tony Manero aber nun das Disco-Parkett vorstädtischer Tanzschuppen gegen anspruchsvolle Broadway-Choreografie.

Fast sechs Jahre ist es her, seit Tony Manero (John Travolta) den Sprung von Brooklyn nach Manhattan gewagt hat. Doch das Risiko hat sich bislang nicht bezahlt gemacht. Tony, ernst gefeierter Disco-Star, müht sich noch immer ab, im „Big Apple“ New York Fuß zu fassen. Mit langweiligen Jobs versucht er sich über Wasser zu halten: Tagsüber arbeitet er als Barkeeper in einem Rock-Club, abends unterrichtet er Jazztanz-Klassen in „Fatima’s Danceland“. Hier arbeitet auch seine Freundin Jackie (Cynthia Jones), die gleichzeitig ein Engagement in einer Broadway-Show hat. Dort lernt Tony eines Abends Laura (Finola Hughes) kennen, eine attraktive Tänzerin, die ihn augenblicklich fasziniert. Er verbringt mit ihr eine leidenschaftliche Nacht … Am nächsten Morgen nimmt ihn Laura mit zu ihrem Produzenten: Tony tanzt vor und 35 wird auf der Stelle engagiert. Doch Tonys Affäre mit Laura hat Jackie ‚M verletzt: auch Laura zieht sich nach kurzer Zeit von ihm zurück. Desillusioniert verkriecht sich Tony bei seiner Mutter (Julie Bovasso) in Brooklyn. Nachdem die Wunden verheilt sind, I kehrt Tony nach Manhattan zurück – mit dem festen Vorsatz, noch verbissener zu arbeiten und auch sein Verhältnis zu Jackie wieder ins reine zu bringen.

Die Ereignisse überschlagen sich. Tony hört, daß Lauras Tanzpartner die komplizierte Choreografie der neuen Broadway-Show nicht bewältigen kann Verbissen übt er nächtelang die schwielige Rolle mit Jackie ein – m der vagen Hoffnung, für den Hauptdarsteller einspringen zu können Und tatsächlich, die Chance bietel ] sich schon bald, obwohl Laura mil allon Mitteln zu intrigieren sucht. Die früheren Liebenden stehen sich nun als Feinde auf der Bühne gegenüber Am Premierenabond kommt es zu einer letzten Zerreißprobe zwischen den beiden. Ihr gemeinsamer Tanz aber ist großartig. Ein atemloses Pubh- , kum erlebt und entdeckt einen brillanten Tänzer Tony Manero! Kinostart: 14.10.