Steppenwolf – wieder neuer Erfolg mit „Monster“


Anfang 1968 hatte noch niemand etwas von Steppenwolf gehört. Sicher, die Gruppe hatte schon einige kleine Erfolge in Kanada gehabt und war einmal sogar der Trumpf bei einem Konzert in New York, aber der große Durchbruch kam erst als die amerikanischen Undergroundstations ihren „Sookie Sookie“ entdeckten und die Platte beinahe kaputt drehten. Steppenwolf kam im Mai 1968 mit ihrem ersten internationalen Hit „Born To Be Wild“. Mit dieser Platte, in der Zeit eine neue Musikart, dazu ihre etwas neuartige Kleidung, gewann Steppenwolf schon schnell Popularität, sowohl in Amerika, wie auf unserem Kontinent. Ein Erfolg nach dem Anderen, und das bis heute so; und nun noch gehört Steppenwolf zu den populärsten Rockgruppen in Amerika.

Die Gruppe ist zusammengesetzt aus:

JOHN KAY-, Leitsänger. John ist bekannt als „Rope“ wegen seines wilden irren Acts. Er wurde in Ost Deutschland geboren, aber flüchtete als 15 jähriger nach Amerika. Er ist politisch sehr interessiert, schreibt Bücher, und macht sich oft Sorgen um seine eigene Person.

NICK ST. NICHOLAS: Bassgitarrist. Nick ist ein sehr hübscher Junge, der am liebsten in lange farbige Togen gekleidet ist. Zurzeit der Tourneen schleppt er sein ganzes „Habe“ in einem kleinen bestickten Make Up Köfferchen mit sich herum. Er ist verrückt auf die Mädchen und will gleich jede die er schön findet heiraten.

MIKE MONARCH: Leitgitarrist Mike ist noch sehr jung und fühlt sich oft sehr einsam und verlassen. Er ist sehr sensibel und sehr nervös und will immer alle Augen auf sich gerichtet sehen.

GOLDIE MCJOHN: Die Tatsache, dass er bei einer sehr populären Gruppe mitspielt macht überhaupt keinen Eindruck auf ihn. Er findet das wichtigste, dass ihre Musik Eindruck macht.

JERRY EDMINGTON: Neben Drummer ist er auch Modezeichner und spielt ausgezeichnet Sax. Er ist ein Meister auf dem Klavier und malt in seiner freien Zeit. Er wünscht sich, dass er noch recht lange so weiter machen kann.

Und wenn wir an alle guten Platten von ihnen denken und auch an ihre letzte LP Release „Monster“, wollen wir nur hoffen, dass Jerry Edmington als Steppenwolf in der Tat noch recht lange weitermachen darf.