Suzi Quatro ist da!


Wenn es eine Frau gibt, die Women's Lib in Rock-Musik praktiziert, dann ist es Suzi Quatro. Mit dem energiegeladenen Stage Act und ihrer Dynamik, macht sie allen anderen (nicht nur Frauen) 'was vor. 'Okay, ich bin nach aussen reichlich hart, aber im Show-Business kann man mit fraulicher Weichheit nicht überleben. Mein Vater hat immer gesagt, wenn die Leute kommen und Geld bezahlen, dann wollen sie auch 'ne Show sehen.'

ICH KÄMPFE 24 STUNDEN AM TAG MIT MIR!

Suzi bringt diese Show voll bei jedem Gig, und dass sie diese Einstellung hat, ist vielleicht nicht so erstaunlich, wenn man erfährt, dass sie sozusagen ins Business hineingeboren ist. Mit acht Jahren stand sie zum ersten Mal vor einem Publikum – sie spielte Bongos in dem Quartett ihres Vaters. Es war damals schon ziemlich klar, dass sie sich zum Musiker entwickeln würde. Ein paar Jahre später gründete sie mit ihren Schwestern ‚Suzi Soul‘ und ‚Pleasure Seekers‘. Mit 17 ging sie nach Vietnam, um die Soldaten in den Lazaretts anzutörnen. Als sie wieder zurückkam, formte sie erneut mit ihren Schwestern eine Band: Cradle. Der grosse Durchbruch kam, als sie in ihrer Heimatstadt Detroit in einem Nachtclub arbeitete. Mickie Most, Hitschreiber und Produzent hatte gerade mit Jeff Beck in Detroit zu tun und sah Suzi zufällig bei so einem Gig. Er war so begeistert, dass er ihr auf der Stelle anbot, ihr Manager und Produzent zu werden. Suzi zögerte nicht lange und entschloss sich, eine Solo-Karriere zu starten. Sie hatte schon lange keinen Bock mehr gehabt, mit ihren Schwestern zusammenzubleiben weil, es da wohl oft Reibereien gegeben hatte. Nun, als Suzi nach England kam, blieb der erste erwartete Single-Erfolg mit ‚Rolling Stone‘ aus. Da sie aber schon lange Erfahrung im Business hat, checkte sie, dass sie wohl bei einem zweiten Anlauf Glück haben könnte und arbeitete weiter. Kurz darauf landete sie ihren Super-Hit ‚Can The Can‘. I Die Nachfolge-Single ’48 Crash‘ beweist mit ihrem Erfolg, dass Suzi Quatro ein Dauerbrenner zu werden scheint.

EIN NEUES IDOL

Zuerst brachte sie mit ihrer Show nur die Jungen in Fahrt, inzwischen sind aber auch die Mädchen voll auf sie eingestiegen.

„Ich fände es unheimlich scharf, wenn eine Million kleiner, schmutziger Mädchen plötzlich in Lederanzügen ‚rumliefe. Ich sehe, wie die Freaks immer mehr versuchen so auszusehen wie ich. Ich, mit meiner Leder-Armee – das war‘ echt great.“ Suzi ist zu einem neuen Idol geworden – mit den hervorstechenden Merkmalen Sex, Leder und Hard Rock. Mit ihrer Band hat Suzi einen festen Platz in der Scene eingenommen, in einer Lücke, die schon viel zu lange da war.

„Ich bin nicht darauf scharf, eine Frauen-Befreiungs-Bewegung anzuführen, ich muss mit mir selbst 24 Stunden am Tag kämpfen. Wenn es sich so ergibt, dass ich wirklich gross werde, und viele mit mir auf meinen Trip gehen, dann ist es Okay.“