Tahiti 80: Vier Franzosen entern auf Englisch mit schwedischem Pop die japanischen Charts


Die Musik: Der Bandname klingt zwar nach Surfsound, Tiki-Tick und Blumenketten, doch hinter Tahiti 80 stecken vier Franzosen, die in Japan als die „männlichen Cardigans“ gefeiert werden. Tahiti 80 haben sich dem jazzig angehauchten, englischsprachigen Easy-Listening-Pop verschrieben, wie er typisch für die schwedische Musikszene ist (Popside, Wannadies). Dazu Sixties-Beats, zarter Gesang und fröhliche Melodien. Dem Debüt“Puzzle“ gab Tore Johansson (The Cardigans) in Malmö den letzten Schliff.

Die Künstler: Sänger Xavier Boyer studierte an der Uni in Rouen Englisch, um endlich fehlerfrei Songtexte schreiben zu können. Dort traf er seine späteren Kollegen Pedro Resende (bass), Mederic Gontier (g) und Sylvain Marchand (dr). Xavier: „Wir waren die einzigen, die britischen Indiepop hörten“. Nach einem Konzert-Support von Oasis in Paris explodierte die Band zwar nicht in der Heimat, aber in Japan: Die Single „Heartbeat“ landete dort auf Platz 3.

Tahiti 80 – Puzzle VÖ: 3.9. (Virgin)

http://tahiti80.free.fr