Tangerine Dream:


Mit mehr Power in die nächste Dimension

Sensationeller Wechsel bei Tangerine Dream: Peter Baumann hat die Gruppe verlassen, und an seine Stelle treten gleich zwei neue Leute, durch die sich das musikalische Konzept von Tangerine Dream stark verändert. Im Februar wird die Gruppe ihren abgewandelten Sound auf einer ausgedehnten Deutschland-Tournee vorstellen. Als ganz besonderes Bonbon will sie dabei eine neu entwickelte amerikanische Laser-Show präsentieren.

Peter Baumann möchte sich in Zukunft nur noch um seine Solo-Karriere und um sein eigenes Studio kümmern. An seinen Platz setzen Edgar Froese und Christoph Franke nun Steve Jolliffe, der Flöte, Saxophon, Piano und Synthesizer spielt und singt, sowie Klaus Krieger, der Schlagzeug spielt. Krieger arbeitete mit Edgar Froese bereits bei den Aufnahmen für dessen neue Solo-LP „Ages“ zusammen, die im Februar veröffentlicht wird. Jolliffe war bereits 1968 vorübergehend Mitglied bei Tangerine Dream.

Die neue Laser-Show des berühmten, in Los Angeles beheimateten „Laseriums“ werden Tangerine Dream mit auf Tournee nehmen, falls sich die schwierige Frage der Finanzierung lösen läßt. Das Laserium, so war zu hören, will mit Hilfe von Lasern sogenannte holographische, also dreidimensionalen Bilder und Effekte in den Raum stellen. Die technische Entwicklung dieses Verfahrens wurde erst vor wenigen Wochen abgeschlossen. Wegen der hohen Kosten für die Präsentation hoffen die Tangs auf einen Zuschuß ihrer Plattenfirma.

Die neue LP der Berliner Gruppe, „Encore“, steht übrigens seit Anfang Dezember in den amerikanischen Hitparaden.