Tangerine Dream gehen auf US-Tour


Scheinbar ohne daß es jemandem aufgefallen wäre, hat Tangerine Dream umbesetzt. Genaugenommen sogar zweimal. Für Peter Baumann stieg der Ex-Agitation Free-Tastenmann Michael Hoenig ein. Mit ihm gings dann vier Wochen auf Australien-Tour, wobei man allerdings feststellen mußte, daß er wohl noch nicht der Richtige für die Dream war. Kurzentschlossen tauschte man wieder aus und Peter Baumann nahm seinen alten Platz erneut ein. Das Ganze geschah eigentlich, weil die drei der Meinung waren, mit „Rubicon“, ihrem brandneuen Album ihren persönlichen Höhepunkt erreicht zu haben. Momentan wird daher verstärkt geprobt, getüftelt und gedacht, mit dem Ziel sich neue Möglichkeiten nutzbar zu machen und eine Basis auszuarbeiten, auf die man „live“ immer wieder zurückgreifen kann. Von Mitte Mai an sind sie bis Mitte Juni für eine Tournee in den USA, und daran anschließend beginnen drüben die Arbeiten für eine Filmmusik des neuen William Friedkin (Der Exorzist)-Streifens. In Australien erhielt Tangerine Dream übrigens ihre erste goldene Schallplatte, und ihre Auftritte dort wurden von durchschnittlich 2000 Leuten gesehen. Rechtzeitig zur US-Tour erscheint dort „Rubicon“ auf Atlantic, damit auch alles seine Ordnunghat.

und Klaus Gerlach. (Also wehe, wer hier mit Blood, Sweat & Tears oder Chicago kommt!) Sechs Studenten und ein Beamter (?) bilden die Band, die im Rahmen der „Hamburger-Szene“ bestimmt ganz flott losziehen dürfte.