Teletubbies: „Tinky-Winky“-Darsteller ist gestorben


Simon Shelton Barnes verkörperte drei Jahre lang den lilanen Teletubby.

Simon Shelton Barnes ist im Alter von 52 Jahren gestorben. Wem der Name auf Anhieb kein Begriff ist: Der Schauspieler verkörperte in 14 Teletubbies-Episoden Tinky-Winky – das lilane der vier Wesen.

Barnes übernahm den Part in der Kinder-Fernsehserie „Teletubbies“ 1998, nachdem die Erstbesetzung Dave Thompson 1997 gefeuert wurde, weil seine Auslegung der Rolle „inakzeptabel“ gewesen sein soll. Die BBC störte sich daran, dass er Tinky-Winky „zu homosexuell“ interpretiert haben soll.

Bis zur letzten Folge im Jahr 2001 spielte der professionelle Balletttänzer und Choreograph Barnes in der BBC-Serie mit. Seine Todesursache ist bisher noch unklar.

https://twitter.com/standardnews/status/955786208034123777