The Cinematic Orchestra


Channel One Suite (Tom Tyler Remix) 5:14 Stummfilmvertonungen für das 21. Jahrhundert.

Kreativer Kopf dieses viel gelobten DJ/Producer/Band-Projektes ist der Kunststudent und Multiinstrumentalist Jason Swinscoe. Die abenteuerlichen Punk-Jazz-Hardcore-Collagen seiner Studentenband „Crabladder“ hatten 1990 Swinscoes Interesse an Genre-übergreifenden Experimenten geweckt, so dass er sich ab Mitte der 90er Jahre ausschließlich der Sampler-gesteuerten Produktion neuer Soundpuzzles widmete. Die Ergebnisse seiner Basteleien präsentierte er bisweilen als Moderator eines Piratensenders, bevor er begann, mit einem Drummer, einem DJ, Bassisten und einem Saxophonisten Samples mit Live-Musik zu kombinieren, um neue Soundtracks zu alten Filmklassikern zu komponieren. Internationale Anerkennung verschaffte sich das Projekt mit dem Auftritt bei der „Lifetime Achievement Award Ceremony“ für Stanley Kubrick 1999.