The Coral: Roots And Echoes


musikexpress.de-User Martin M. aus Leverkusen über die "Könige der Melodie" von The Coral und ihr neues Album ROOTS AND ECHOES.

Endlich. Das ist wohl das erste, das sich jeder

The Coral-Fan denkt, wenn er hört „He, die haben ein neues Album!“ Darauf folgt schließlich das unbedingte Bedürfnis, neues von den „Königen der Melodie“ zu hören. Neues, neues, nachdem Gitarrist Bill Ryder-Jones sich erst eine Pause gönnte, dann glücklicherweise doch zurückkehrte. Neues, nachdem The Coral scheinbar pleite und ziellos schienen und es wenig Hoffnung auf positive Neuigkeiten gab. Neues, ja, einfach neues von The Coral. Doch, und das stand schon von Anfang an fest, die Erwartungen waren verdammt hoch. Hits wie Dreaming of You oder Pass It On sind längst in jeder vernünftigen Plattensammlung ein mostplayed. Der Druck war also groß, doch ließen sich die sechs Briten dadurch verunsichern? Nein. Ein Nein mit einem dicken Ausrufezeichen dahinter. Nein! Das ließen sie definitiv nicht.

ROOTS AND ECHOES knüpft nicht nur an seinen Vorgänger THE INVISIBLE INVASION an, es übertrifft ihn um Weiten. Schon die erste Single-Auskopplung Who’s Gonna Find Me ließ Großes, ja, sehr Großes erwarten. Und genau das ist ROOTS AND ECHOES. Es ist groß, fast gewaltig mit seinen warmen und gemütlichen Melodien, die sich kaum mit einer anderen Band als mit The Coral vergleichen lassen. Dabei greifen sie von Folk zu Indie und wieder zu Shuffle, doch in einer Weise und Leichtigkeit, die in diesen Tagen einer Rarität gleicht. Der ruhige Anfang von Remember Me, die imposante, sanfte Steigerung, die geradezu zum Mitsingen befiehlt, original The Coral.

ROOTS AND ECHOES bietet viel Abwechslung, vom leichtfüßigen Jacqueline bis zum schweren und tiefen Fireflies, es ist alles vorhanden. Doch indes bahnt sich der Höhepunkt noch an. Put The Sun Back, eine definitive Rarität. Schon nach den ersten Sekunden wird klar, dieser Song hat unheimliches Potential. Nicht nur die Lyrics, ja, das ganze Lied als Einheit habe ich in ähnlicher Art zuvor noch nicht gehört.

ROOTS AND ECHOES ist ein Muss für jeden treuen Anhänger sowie für bisherige Unwissende dieser „Kings Of Melody“. In diesem Sinne, We’ve Got To Put The Sun Back In Our Heart… Und mit diesem Stück purer Melodie wird es ein Leichtes.