The Paddingtons – First Comes First


Pete Doherty hat die Karriere der popverliebten Punks aus Hull ins Rollen gebracht.

Es ist nicht das schlechteste Zeichen, wenn sich Liam Gallagher die Mühe macht, deine Band abzuwatschen. „Hast du die Paddingtons gehört? Fooldn‘ awful“, sagte der Oasis-Sänger in einem Interview, in dem er sich zuvor bereits über The Libertines, die Kaiser Chiefs und Bloc Party echauffiert hatte. Keine Frage: Die Paddingtons, fünf junge Männer zwischen 20 und 22 aus dem englischen Hüll, die unbeschwerte, rotzige Rock’n’Roll- und Punk-Attitüde mit tadellosem Pop-Songwriting verbinden, sind auf dem Weg nach oben. „Die Kommentare von Liam waren lustig“, sagt Gitarrist Josh Hubbard, der heute Liam bei Konzerten regelmäßig den Song „Loser“ widmet. „Er ist nicht mehr so wahnsinnig relevant. Jedesmal, wenn er eine neue Platte veröffentlicht, macht er ein paar neue Bands nieder. Bestimmt ist ihm das früher selbst passiert.“ Ihren ersten Auftritt spielten The Paddingtons in einer Bar, die an einen Sex-Shop angeschlossen war, die erste Tour führte sie über eine Reihe von britischen Campingplätzen. „Die ZeltplatzBetreiber wußten davon nichts‘ , so Sänger Tom Atkin. „Wir haben gefragt, ob wir da zelten dürfen und dann, wenn es dunkel wurde und zehn Zelte da waren, haben wir angefangen zu spielen.“Die Spielpraxis hat ihnen gut getan – innerhalb nur eines Jahres haben sich The Paddingtons regelrecht verwandelt. „Letztes Jahr hatten sie den Look, das Temperament und auch die Fans“,

berichtete die BBC. „Nur haben sie die Songs einfach nicht gut genug gespielt.“

Zwölf Monate später scheint die Band wie ausgewechselt. „Ihre Fähigkeiten als Musiker haben sich auf dramatische Weise verbessert“, meldet die BBC heute und stimmt in die Lobeshymnen ein, die NME.Time Out und Music Week verbreiten. Natürlich hatten The Paddingtons auch Glück: Den Vertrag bei dem Label Poptones, das ihr von Owen Morris (The Verve, Oasis) produziertes Debüt first comes first veröffentlicht, hat ihnen ein Freund vermittelt. „Pete Doherty hat uns einen Auftritt in der Rhythrn Factory besorgt. Dort hat uns Alan McGee gesehen, undwirhaben ihm ein Demo gegeben. Aus einem Dealfiir eine Single wurde ein Dealfiir ein Album „, so Josh Hubbard. Pete stand mit den Jungs aus Hüll bereits im Juli auf der Bühne, als The Paddingtons bei der Geburtstagsfeier von Hedi Slimane – Chef-Designer von Dior – in Paris spielten. Ein kurzer Video-Ausschnitt von der Show findet sich bei www.hedislimane.com.