The Reacers: Deutscher Beatmeister 1967/68


In der Düsseldorfer Rheinhalle waren die Reacers eine von 22 Bands, die sich in zahlreichen Vorausscheidungen und über zwölf Zwischenrunden von 2000 Gruppen qualifizieren konnten. Künstlerisch hatten sie sich Chancen auf einen vorderen Platz ausgerechnet. Sorgen machte ihnen aber die Tatsache, dass sie sich als einzige Teilnehmer geweigert hatten, im Falle eines Sieges den als Preis ausgesetzten Schallplattenvertrag zu unterschreiben.

Doch Veranstalter und Jury blieben fair. Sie setzten die Reacers auf den ersten Platz. Im April 1964 wurde die Band von drei Handelsschülern und einem Schlosserlehrling gegründet. Bei ihrem ersten Auftreten gewann sie einen Bewunderer, der sich als besonders guten „Fang“ erweisen sollte: den Studenten an der Technischen Hochschule Darmstadt, Karl Zinke, der sich bereit erklärte, die Band als Manager unter seine Fittiche zu nehmen. Ihm hatte die Gruppe ihren guten Namen zu verdanken; doch als er 1966 zur Bundeswehr einrücken musste, wurde es ruhig um die Reacers. Erst Anfang 1967 fanden sich die Musiker wieder neu zusammen und formierten die Band neu.

Als Stamm blieben Helmut (Sologitarre), Rainer (Rhythmusgitarre), und Jürgen (Bassgitarre, die inzwischen zu kaufmännischen Angestellten avanciert waren. An das Schlagzeug setzte sich der Wirtschaftsstudent Karl Klinger, und mit Lothar Schaefer (Orgel) bekamen die Reacers einen sehr wichtigen und nützlichen Mann, nämlich einen eigenen Komponisten. Als Manager Zinke von der Bundeswehr zurückkam hatte sich seine Band schon über Vor- und Zwischenausscheidungen unter 2000 Konkurrenten die Teilnahmeberechtigung am Beat-Festival erspielt.

Karl Zinke führt den Erfolg seiner Band auf drei Dinge zurück: Einmal auf die musikalische Qualität der gespielten Eigenkomposition „Life“ von Lothar, zweitens auf den raschen Einsatz ohne Stimmen der Instrumente auf der Bühne („Das haben wir vorher mit den Stimmgabeln gemacht“), und zum Dritten auf den äußeren Eindruck der Band. „Wir sind dadurch aufgefallen, dass wir ganz normal waren. Keine Haarmähnen, keine ausgefallene Kleidung, kein Herumwälzen auf dem Boden“, erklärten die Reacers.

Es grüßt Euch, Euer Bernd

THE REACERS:

Sologitarre: Helmut Dingler Rhythmusgitarre: Rainer Ginz Bassgitarre: Jürgen Wiedemann Orgel: Lothar Schaefer Schlagzeug: Karl Klinger Manager: Karl Zinke, 694 Weinheim, Mittlerer Sandweg 3

Singles: Sad Saturday/Never Alone I Know Promise You/The Ghost A Kiss Away