The Show must go on – Gitarren vom Designer


Eine gute Gitarre zu spielen reicht schon lange nicht mehr - sie muß auch geil aussehen. Top Gitarreros gehen meilenweit für ihre Show-Klampfe: bis nach New Jersey, zu Dennis Kline, dem Star unter den Airbrushern.

In Toms River, einem verschlafenen Nest mitten im spießigen New Jersey geben sich zum Schrecken der ordentlichen Nachbarn seit Jahren verwegene Gestalten die Klinke in die Hand: Nikki Sixx und Mick Mars von Mötley Crüe, Jeff Labar (Cinderella), Dave Sabor (Skid Row), bis hin zu Größen wie Jon Bongiovi und Eddie Van Halen. Sie alle wollen nur Eines – endlich eine von Dennis Kline (im Foto oben mit Zakk Wilde) gestylte Gitarre. „Endlich“, denn die Warteliste des 37jährigen, der vor knapp 22 Jahren entdeckt hat, wie knallig man mit Spritz-Pistolen und Acryl-Lacken arbeiten kann, ist ellenlang.

Unerbittlich unterwegs war auch in diesem Monat wieder der ME/Sounds-Spion. Sein aktuelles Opfer: der Rapper Tone Loc, der beim Psychiater zu den Wurzeln seines Daseins findet.

„Als ich vor etwa fünf Jahren das erste Mal eine Gitarre gespritzt habe, hätte ich nie gedacht, daß man von sowas leben kann“, erinnert sich Kline an die langen Jahre, in denen er sich mit gelegentlichen Aufträgen für Autotüren und Firmenschildern über Wasser gehalten hat, „aber inzwischen rennen sie mir hier die Bude ein.“ Verständlich, denn seit er für die renommierte Firma Kramer Guitars eine auf 40(1 Stück limitierte Serie des „Marylin“-Modells von Jeff Labar gestaltet (und alle 400 Korpusse selbst gespritzt …) hatte, wollen immer mehr Top-Klampfer eine echte Kline spielen.

Langst nicht mehr auf Heavy-Gewalt-Designs beschränkt, brusht Dennis alles, was seine Kunden wollen, auf die Gitarren-Rohlinge: Spiegeleier, Stadtansichten, Gesichter, Gewitter oder – durch Mehrschicht-Technik – fast dreidimensional wirkende Fantasy-Motive. Kline macht fast alles – „Nur bei Blut-Orgien lehne ich ab, das sollen andere machen.“

Kline nimmt – für deutsche Gitarrenkunst-Freunde interessant – auch Aufträge aus Übersee an (Info: 001-201-9294941), der Spaß ist mit mindestens 800 Dollar pro Teil aber nicht gerade billig. Außerdem erstickt Dennis gerade in Arbeit: „Ich muß noch einen Großauftrag von 155 Gitarren fertig machen, den die Rolling Stones bei mir bestellt haben. Die Teile haben das Zungen-Motiv, werden signiert und während der Europa-Tournee verlost. „