The-Stooges-Drummer Scott Asheton ist tot


Scott Asheton ist tot. Das Gründungsmitglied von The Stooges starb im Alter von 64 Jahren.

Nach seinem Bruder Ron ist nun auch Scott Asheton, der zweite Teil des Brüderpaars von The Stooges, tot. Der Musiker starb im Alter von 64 Jahren aus noch unbekannten Gründen. Dies teilte Ashetons langjähriger Freund und The-Stooges-Sänger Iggy Pop auf seiner offiziellen Facebook-Seite mit.

„Mein lieber Freund Scott Asheton ist vergangene Nacht aus dem Leben geschieden. Scott war ein großer Musiker. Ich habe niemanden mit so viel Nachdruck Schlagzeug spielen gesehen, er war wie ein Bruder für mich. Er und Ron reißen eine große Lücke in die Welt und werden immer ein Teil meiner Familie bleiben. Meine Gedanken sind bei seiner Schwester Kathy, seiner Frau Liz und seiner Tochter Leanna, die ihm alles bedeuteten“, schrieb Iggy Pop.

Geboren am 16. August 1949 lebte Scott Asheton mit seiner Familie in Washington D.C., bis er mit 14 Jahren nach Ann Arbor, Michigan zog. Dort schloss er sich 1967 mit seinem Bruder Ron und Dave Alexander Iggy Pop und den Stooges an. Mit THE STOOGES 1969 und FUNHOUSE im Jahr 1970 nahmen sie zwei Alben auf, bevor Dave Alexander gefeuert wurde und aufgrund von Drogenproblemen die Zukunft der Band in den Sternen stand.

1970 wurde Dave Alexander durch James Williamson ersetzt, 1973 erschien RAW POWER. Nachdem sich Iggy Pop und The Stooges im darauffolgenden Jahr auflösten, arbeitete Scott Asheton fortan an mehreren Nebenprojekten. Doch als Iggy Pop & The Stooges sich 2003 wiedervereinigten, war er und seiner Bruder Ron wieder dabei. Als Ron Asheton 2009 starb, hatte auch Scott Asheton immer stärker mit der Gesundheit zu kämpfen. Wegen starker gesundheitlicher Einschränkungen musste er 2011 gar die Teilnahme an den Tourneen absagen. Jetzt ist Scott Asheton im Alter von 64 Jahren gestorben.

Seht hier einen Konzertausschnitt der Stooges aus dem Jahr 1977:

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.