The Stooges nehmen neues Album ohne Iggy Pop auf


Iggy Pop wird nicht auf dem neuen Album von The Stooges zu hören sein. Weil der Sänger eine Auszeit braucht, nimmt die Band eine eigene Platte auf - RE-LICKED soll sie heißen.

Eine dicke Überraschung: The Stooges nehmen ein Album ohne ihren Sänger Iggy Pop auf. Der legendäre Musiker möchte sich nach dem jahrelangem Touren seit der Wiedervereinigung von Iggy & The Stooges eine Auszeit nehmen. Doch statt ebenfalls eine Pause einzulegen, werden The Stooges dem amerikanischen „Rolling Stone“ zufolge Stücke für eine neue Platte zusammentragen, die die Band in der Zeit um 1973 geschrieben hatte, als sie die Scheibe RAW POWER veröffentlichten.

Das Werk, das wahrscheinlich RE-LICKED heißen wird, nahmen Gitarrist James Williamson, Bassist Mike Watt, Saxophonist Steve Mackay und Tourmitglied Toby Dammit in den 606 Studios von Foo-Fighters-Sänger Dave Grohl auf und enthält Gast-Performances von Musikern wie Mark Lanegan, Jello Biafra, Teri Gender Bender, Mario Cuomo, Ariel Pink und Carolyn Wonderland.

Laut Online-Portal Exclaim sollen einige der Songs bereits bei ihren Live-Auftritten in den 1970er Jahren gespielt worden sein, andere waren bereits auf spontan entstandenen Bootlegs zu hören. „Einige der Arrangements und Lyrics haben sich mit der Zeit verändert, aber trotzdem haben sie noch sehr viele Ähnlichkeiten zum Original“, berichtete Williamson. Bisher haben The Stooges acht Tracks fertiggestellt, weitere fünf Songs sollen in der näheren Zukunft aufgenommen werden.

Iggy Pop soll dem Alleingang der Band laut James Williamson derweil seinen Segen ausgesprochen haben. Dem „Rolling Stone“ sagte Williamson allerdings auch: „Es ist eine harte Pille, die man schlucken muss, wenn man die ganze Zeit mit der Band Songs aufgenommen hat und dann auf einer Scheibe nicht zu hören sein wird. Im Moment geht es Iggy damit gut. Die Zukunft wird zeigen, wie er die Sache in der Zukunft sieht. Ich hoffe das Beste!“

Iggy Pop dazu: „Ich habe kein Problem damit und rebelliere auch nicht dagegen. Williamsons Statement, dass ich damit eine „harte Pille“ schlucken muss klingt für mich nach passiver Aggressivität. Die Jungs schrieben mir E-Mails, telefonierten mit mir und fragten mich vor und nach den Aufnahmen, wie ich mich damit fühle. Ich sehe das so: Die Jungs sind meine Freunde und wir haben so viele Jahre zusammengearbeitet und deshalb bin ich einfach froh, dass sie jemand für die Aufnahmen bezahlt. Sie sind Musiker und wollen spielen. Deshalb danke ich einfach allen wunderbaren Sängern auf der Platte, dass sie meine Songs gecovert haben.“