The Taste – „Wir arbeiten den Blues vom Anfang bis zum Ende durch“


Die Bluesgruppe The Taste – für zu viele leider noch unbekannt – wurde 1966 von Sologitarrist Rory Gallagher gegründet. Rory stammt aus der im Süden Irlands liegenden Stadt Cork und hatte, bevor er die Taste gründete, mit den Fontanas oft in Deutschland gespielt. Seine Fingerfertigkeit auf der Gitarre wird nicht mehr mit Clapton und Mayall verglichen, sondern er gehört zu einem der populärsten Gitarristen Europas. Unterstützt wird er von Bassist Richie McCracken und Drummer John Wilsen, die beide zu den besten Pop-Musikern gehören und von Rory entdeckt wurden. Die Basis der Taste-Musik ist Blues. „Wir arbeiten den Blues vom Anfang bis zum Ende durch. Wir wollen ohne Reserve spielen. Wer uns hört, kann sicher sein, dass er niemals zweimal das selbe Stück hört“, sagt Rory. Mit fünf Jahren bekam er seine erste Gitarre geschenkt, und als er zehn war, beherrschte er sie gut. Inzwischen hat er gelernt, sich selbst auf seiner Gitarre auszudrücken. Das Geburtshaus des weissen Blues, der Londoner Marquee Club gab ihm einen Vertrag und von der Zeit an, arbeitete er in ganz Europa und Skandinavien. Obwohl seine beiden Musiker zweifelsohne wahre Wunderjungen auf ihren Instrumenten sind, ist Rory Gallagher doch der Star der Gruppe. Er ist ein unheimlich dufter Sologitarrist, Komponist, Sänger und auf der Bühne eine starke Persönlichkeit. Man spürt seine Liebe zur Musik, verbunden mit einer verblüffenden Technik. Während der Konzerte spielt er auf einem 30 Watt-Verstärker, angeschlossen an eine gute hifi-Anlage, und manchmal spielt er so leise, dass es wie ein Schlaflied wirkt. „So wollen wir spielen“, sagt er. „Wir wollen nicht hinter uns herlaufen oder irgendwo stehenbleiben. Wir wollen vorwärts, wir haben oft. gespielt, und … wir werden immer spielen! Und darum geht es!!!“ That’s the spiritt!