The Ugly And The Beautiful – Tuesday Weld


Sample-lsstige, David-Lynch-hafte Klanglandschaften aus England.

Beeinflusst von 30er-Jahre-Jazz, Morricone und Gainsbourg gründete Stephen Coates 1997 in England (The Real] Tuesday Weld als Ein-Mann-Projekt. Er hat sich zur Aufgabe gemacht. Musik von der Art zu erschaffen, wie er sie selbst als Kind wahrgenommen hat: Sonderbare, entrückte Klänge, die an späten Nachmittagen aus dem Radio kamen. „Ich erinnere mich, wie ich schon als ziemlich kleines Kind beim Spielen Songs von alten 78-er-Plotten mitgesungen habe. Lieder wie ‚White Horses‘ oder „Somewhere Over The Rainbow‘ haben mich an einen anderen Ort gebracht.“

Das gespenstische „The Ugly And The Beautiful stammt aus dem zweiten (The Reall-Tuesday-Weld-Longplayer i, LUCIFER, der eine Art Soundtrack zu Glen Duncans gleichnamigem Roman darstellt.