This is a god dream! Kanye West ist endlich bei Instagram


„Yeezy“ hat sich endlich dazu durchringen können, auch auf dem Online-Foto-Dienst aktiv zu werden.

Er hat es tatsächlich endlich getan: Kanye West hat sich einen Instagram-Account zugelegt. Nach Jahren des Wartens und Bettelns der Fans ist „Ye“ seit dem 18. September auch beim Online-Foto-Dienst aktiv. Jahrelang nutzte West einzig den Kurznachrichtendienst Twitter um seine Fans im World Wide Web an der Stange zu halten, 2013 zeigte er sich noch genervt vom Hype um Instagram und erklärte, er habe dort keinen Account.

https://twitter.com/kanyewest/status/398730593728331776

Im Frühjahr 2016 dann die Wende: West überlegte laut und öffentlich, ob er sich beim sozialen Netzwerk anmelden solle…

https://twitter.com/kanyewest/status/709408385163268097?ref_src=twsrc^tfw

…knüpfte dies jedoch an eine Bedingung: Niemand dürfe ihm vorschreiben, was er zu posten habe. Sein Instagram-Account sei lediglich ein weiterer Kanal um seinen „stream of consciousness“ aufrecht zu erhalten und als solcher „zeitgenössische Kunst“.

https://twitter.com/kanyewest/status/709408940908486657?ref_src=twsrc^tfw

 

https://twitter.com/kanyewest/status/709409643387297792?ref_src=twsrc^tfw

Sechs Monate später scheint sich „Yeezy“ also entweder sicher, dass alle User seine „Kunst“ verstehen und akzeptieren oder es ist ihm schlichtweg egal, was die Leute davon halten. Sein erster Post zeugt zumindest bereits von einem kryptisch-mysteriösen Stil: Zu sehen ist ein postmodern wirkendes Gebäude, ähnlich einem Hangar, und zwei nicht näher erkennbare Fahrzeuge in der Dämmerung. Einige Beobachter vermuten einen Bezug zum SciFi-Klassiker „Blade Runner“, manche Gerüchte gehen so weit, dass sie dahinter die Bestätigung sehen, West würde am Soundtrack zum Sequel der 1982er-Streifens arbeiten.

https://www.instagram.com/p/BKgI6Wjg5uq/?taken-by=kanyewest

Obwohl Kanye West das Bild mit keiner Caption und keinen Hashtags versehen hat, konnte es bereits über 320.000 Gefällt-mir-Angaben abgreifen. Sein Account, nur Original mit dem weißen Verifizierungshaken auf blauem Grund, hat nach nicht einmal 24 Stunden bereits über 864.000 Follower. „Yeezy“ folgt im Gegenzug exakt 0 Personen. Scheint den Instagram-Account seiner Angetrauten, Kim Kardashian West, noch nicht gefunden zu haben.