Titiyo kennt zu Hause in Schweden jeder. Nun ist das restliche Europa an der Reihe.


Titiyo ist eine Halbschwester von Eagle-Eye und Neneh Cherry, und im heimatlichen Schweden schon ein echter Star. Ihre aktuelle Single „Come Along“ rangierte dort wochenlang auf Platz eins. Für Titiyos viertes, ebenfalls „Come Along“ betiteltes Album schrieb Cardigans-Mastermind und – Gitarrero Peter Svensson der Sängerin elf Songs auf Leib und Seele. Und die ist rundweg zufrieden mit der Zusammenarbeit: „Die Aufnahmen dauerten ungefähr ein halbes Jahr. Es lief alles easy.da ich ja selbst nicht schrieb und mich daher wie ein Kind im Süßwarenladen fühlen konnte – mir wurde nur das Beste präsentiert.“ Die soulige, R&B-beeinflusste Stimme steht im Vordergrund des Klangbildes, doch fördern prägnante Gitarrenriffs und eingängige Popstrukturen die Radio-Kompatibilität der Stücke ganz erheblich.

Titiyos frühere Alben waren ein Mix aus Mary J. Blige, Massive Attack, Prince und Joni Mitchell; die letzte CD gar ziemlich R&B-lastig.“ Die 33-Jährige wollte sich jedoch musikalisch weiterentwickeln: „Irgendwie war ich ein bisschen müde von meinem alten Stil. Über Freunde entdeckte sie in letzter Zeil mehr und mehr die Musik von Radiohead ; Soundgarden oder Jeff Buckley für sich. Dieser Mix macht’s. Denn nach ABBA, Volvo und Ikea könnte Titiyo ein weiterer Schweden-Exportschlager werden:

www.titiyo.com