Tocotronic: 11 Fakten über Tocotronic


1 Tocotronic sind gar nicht so humorlos. Das belegt die „Tocotronic Witz-Fibel für Jungen und Mädchen“, die Gary-Drummer Rasmus Engler 1997 im selbstgegründeten „Bein-Verlag“ veröffentlichte. Auszug: ,“Arne!‘, schimpft die Mutter von Dirk, „du willst mir doch nicht weismachen, euer Produzent habe euch erlaubt, Kaugummis einfach auf den Boden zu spucken!‘- „Doch, Frau von Lowtzow“, erwidert Arne Zank, ,als er mich im Studio dabei erwischte, sagte er, das könne ich zu Hause machen!'“

2 Die letzte Zeile des DIGITAL IST BESSER-Klassikers „Jungs, hier kommt der Masterplan“ lautet nicht „Jetzt kommt die Erziehung /Was man daraus lernen kann“, sondern: Jetzt kommt E. M. Cioran/Was man daraus lernen kann.“Von dem rumänisch-französichen Schriftsteller-Philosophen Cioran (1911-1985) stammen Aphorismen-Sammlungen wie „Syllogismen der Bitterkeit“, „Vom Nachteil, geboren zu sein“ und „Auf den Gipfeln der Verzweiflung“, das Tocotronic in „Ich werde mich nie verändern“ zitieren.

3 Tocotronic waren schon immer eine Band der Extreme. Sie haben sowohl sehr kurze („Der Cousin“: 1:00, „Mein neues Hobby“: 1:08) als auch sehr lange Stücke („17“: 11:07). Auf ihrem Album wir kommen, um uns zu beschweren beginnen acht Titel mit „Ich“: „Ich habe geträumt, ich wäre Pizza essen mit Mark E. Smith“, „Ich verabscheue euch wegen eurer Kleinkunst zutiefst“, „Ich bin ganz sicher schon einmal hiergewesen“, „Ich wünschte, ich würde mich für Tennis interessieren“, „Ich werde mich nie verändern“, „Ich möchte irgendetwas für dich sein“, „Ich mache meinen Frieden mit euch“ und „Ich heirate eine Familie“.

4 Bevor Bassist Jan Müller und Schlagzeuger Arne Zank mit dem aus Offenburg stammenden Dirk von Lowtzow Tocotronic gründeten, spielten sie bei den Bands Punkarsch und Meine Eltern. Von Meine Eltern stammen u. a. die Lieder „Die Indianer sind noch fern“, „Hier spricht Wolfgang Kriener“ und „Wie sieht der denn aus?“, zu finden auf dem Kassetten-Sampler Hunde tot machen. Dirk von Lowtzows erste Band hieß Die Kranken.

5 Über den später eingestiegenen Tocotronic-Gitarristen/Keyboarder Rick McPhail haben Tomte auf eine Sonnige Nacht den „Rick McPhail Song“ veröffentlicht: „Und du berührtest mein Handgelenk/ Und ein Blitz zuckte durch meine Iris /Du bist kein Mensch, du bist heilig / Das sind keineTrümmer am Horizont /Da sind Feinde in deinem Haus /Ich rauche, solange Rick McPhail raucht!“ Tomtes Thees Uhlmann hat auch das Tocotronic-Tourtagebuch „Wir könnten Freunde werden“ geschrieben.

6 Die metaphysischen und phantastischen Elemente, die schon in einigen älteren Songs („Ich heirate eine Familie“) auftauchten und seit K.O.O.K fest zu dieser Band gehören, haben mit den Vorlieben von Dirk von Lowtzow zu tun: Er schätzt die Filme des italienischen Horror-Regisseurs Dario Argento und die TV-Serie „Buffy The Vampire Slayer“ und ist Sprecher eines H.-P.-Lovecraft-Hörbuchs mit den Erzählungen „Pickman’s Modell“ und „Die Musik des Erich Zann“. Für die Zeitschrift „Texte zur Kunst“ interviewte er den Künstler Jonathan Meese, dessen Arbeiten ebenfalls gern das Gespenstische streifen.

7 Arne Zanks Lieblingsgericht ist Pizza Mozzarella, sein Lieblingsgetränk Kaffee. Jan ißt gerne Börek mit Schafskäse und trinkt dazu Cola, während Dirk Spaghetti Napoli und Bier bevorzugt. Rick McPhail hat sich zu dieser albernen Frage noch nicht geäußert.

8 Zwar ist kein Mitglied von Tocotronic Hardrock und Metal abgeneigt, doch Jan ist die Koryphäe: Er kaufte auch die nicht mehr so guten späten Platten von Manowar und gilt als Hamburgs größter Kiss-Fan. Seine Sammlung umfaßt unzählige Poster und obskure Plastikfiguren sowie (vermutlich) sämtliche je erschienenen Platten.

9 Von Fans ebenso verzweifelt gesucht wie die erste Tocotronic-7. „Meine Freundin und ihr Freund“ ist Zanks Soloalbum die Mehrheit will das nicht hören, Arne, 1994 auf Kassette veröffentlicht und eigenhändig beschriftet. Auf dem 90minütigen Versuch über Selbstbeherrschung und selbstgewähltes Dilettantentum befinden sich Hymnen wie „Alles ist einfach“, „Ja oderNein, Folge 365“, „Küchenflüche“ und „Geschichten aus Buchholz“. Arne hat das Raubkopieren der Kassette ausdrücklich erlaubt.

10 Tocotronic mögen die 80er. Für Sportunterricht-Hasser gab es einst giftgrüne Schweißbänder mit Tocotronic-Schriftzug zu kaufen. Auch der Bandname entstammt den 8oern: Mit dem „Gameboy“-Vorläufer „Tocotronic“ mußte man z. B. als rasender Koch mit einer Bratpfanne Würstchen und Pfannkuchen auffangen, bevor sie zu Boden fielen.

11 Statt noch mehr Fakten ein paar Tips für die, die 1) es sonst nie mehr lernen) Arne trägt schon seit Jahren keine Brille mehr. 2) Dirk wird weder „von Lotzow“ noch „von Lützow“ geschrieben: Wer von Lowtzow falsch schreibt, schreibtauch Elliott Smith und Morrissey falsch. 3) Die „Hamburger Schule“ ist eine dämliche Journalistenerfindung, die später von faulen anderen Journalisten übernommen wurde. 4) Das „Michael Ende“-Gebrülle auf Tocotronic-Konzerten führt nur zu rauhen Hälsen: Die Band wird das Stück nie wieder spielen. 5) Jan Müller hat nur einem einzigen Tocotronic-Lied („Es ist einfach Rockmusik“) seine Stimme geliehen. Er sagt, er könne nicht singen.

www.tocotronic.de