Tocotronic


Mit ihrer neuen Platte muss es sich wohl endgültig entscheiden: Werden Tocotronic ihr altes Image von den jugendlich-wüterichen Befindlichkeits-Beschreibern alter Hamburger Schule endlich ganz abschütteln können, damit an gleicher Stelle der ordinäre Aufkleber „Rockband“ Platz findet? Nicht, dass die drei (inzwischen vier!) Hamburger daran nicht schon seit ein paar Jahren arbeiten würden. „Die Welt kann mich nicht mehr verstehen“, „Freiburg“ etc. – das war früher. Aber es ist eben auch nicht so, dass ein (gewisser) Sinneswandel von der sog. Öffentlichkeit frühzeitig notiert werden würde … Unser Tipp lautet aber sogar: Das mit der „Rockband“ werden sich Dirk, Arne, Jan und Rick wohl schenken können, ihr weiterer Weg führt nonstop hin zur übernächsten Haltestelle; und die heißt „Institution“. Das macht aber nichts: Denn auch das gröbere, Riffgläubige Album „Pure Vernunft darf niemals siegen“ vermittelt den Eindruck: Ein solches Gewicht können Tocotronic tragen.