Tod Dem Tyrannen


Ermutigt durch den Erfolg seiner Großproduktion „Geheimcode Wildgänse“ (1984), investierte der Schweizer Produzent und Verleiher Erwin C. Dietrich (53) jetzt runde sechs Millionen Dollar in das italienisch-deutsche, auf den Philippinen gedrehte Action-Spektakel Kommando Leopard, das von Routinier Anthony M. Dawson („Die Jäger der goldenen Göttin“) in Szene gesetzt wurde und jetzt mit stolzen 250 Kopien in die bundesdeutschen Kinos kommt. Die Hauptrollen übernahmen der Brite Lewis Collins und unser Enfant Terrible Klaus Kinski.

Kinski spielt einen grausamen Miliz-Kommandanten, die rechte Hand eines Diktators in einem (fiktiven) Südamerika-Staat. Collins mimt einen Freund des Volkes und setzt zu dessen Befreiung an.Dabei hilft ihm seine Frau (Cristina Donadio) und ein unerschrockener Priester (Manfred Lehmann). Doch ehe sie mit vereinten Kräften den Tyrannen aus dem Land vertreiben können, macht ihnen Kinski das Leben schwer. Was dem Zuschauer stattliche (im römischen Studio Cinecitta mit Modellen hergestellte) Special Effects und jede Menge Action-Szenen beschert. Viel mehr aber auch nicht.