Tonmeister


Der italienisch-afghanische Musiker und Produzent Mirwais Ahmadzal lebt seit seiner Kindheit in Paris. Als Teenager gründete er die Band Taxi Girl, die mit ihrem Elektronik-Pop einige Jahre in Frankreich mittelgroße Erfolge feierte. 1986 löste sich die Gruppe auf, nachdem der Schlagzeuger den Drogentod gestorben war. Mirwais beschränkte sich darauf, die Karriere seiner Freundin Julietta zu unterstützen, lebte zwischendurch ein paar Jahre in Afghanistan und arbeitete später als Toningenieur in Paris. Als er vor ein paar Monaten sein eigenes Album „Production“ aufnahm, gelangte das Demo über einen Freund ins Maverick-Büro. Madonna war begeistert von den elektronischen Spielereien des 39jährigen: „Als ich seine Songs zum ersten Mal hörte, wußte ich: Das ist mein Mann. Ich hatte ewig nach so etwas gesucht. Ich wollte die Elektronikexperimente weiterführen, mit denen ich auf ‚Ray Of Light’angefangen hatte.“ Madonna heuerte Mirwais für ihr neues Album „Music“ an. Als erstes nahmen die beiden den Song „Paradise (Not For Me)“ auf, in dem sich Madonna in erotisch laszivem, französischen Sprechgesang übt. „Sie spricht erstaunlich gut Französisch. Das ist ihr wichtig, weil ihre Mutter frankokanadischer Abstammung war“, sagt Mirwais. Der Song Ist sowohl auf „Music“ als auch auf „Production“ zu finden. Mirwais und Madonna hatten ab und zu während der Studioaufnahmen leichtere Probleme: „Mirwais ist ein Perfektionist und manchmal ein bißchen langsam“, sagt Madonna, „er wollte immer noch länger an einem Song herumfeilen. Manchmal musste ich ihn stoppen. Ich sagte dann: Es reicht doch jetzt. Der Song ist fertig.“