TV-Tipp „Art is a state of mind“: Aljoscha Pause hat eine Langzeit-Doku über Bernhard Zünkeler gedreht


Der Dokumentarfilmer Aljoscha Pause begleitete den ehemaligen Wirtschafts-Juristen Zünkeler und seinen Weg in die Kunst neun Jahre für ein internationales Langzeitprojekt.

Die Dokumentation ART IS A STATE OF MIND von Aljoscha Pause über den Künstler Bernhard Zünkeler feiert am 11. Juni 2022 um 20:15 Uhr ihre Premiere auf 3sat. Zudem ist der Dokumentarfilm ebenfalls ab dem 11. Juni in der Mediathek des öffentlich-rechtlichen Senders abrufbar. Der Sender widmet der sechsteiligen Doku am Samstag zur Primetime seinen kompletten Abend: Ab 20.15 Uhr gibt es alle sechs Episoden zu sehen.

Warum sich „Wie ein Fremder“ auf Netflix auch/erst recht lohnt, wenn Ihr von Voltaire noch nie gehört habt

Ein ambitioniertes Langzeitprojekt

Neun Jahre lang begleitete der Dokumentarfilmer Aljoscha Pause den ehemaligen Wirtschafts-Juristen Bernhard Zünkeler um die Welt. Der erste Dreh fand im Sommer 2012 statt. Fortan begleitete Pause als Regisseur und Produzent Zünkeler bei seiner Abkehr vom alten Leben als Anwalt, hin zu seiner beharrlichen Fokussierung auf die eigene Kunst. Sein erklärtes Ziel: mit seiner Kunst die Welt zu verändern. Zudem handelt der Film von seiner eigenen Definition von Erfolg und seiner These von der Kunst als Bewusstseinszustand.

Globale Kunstprojekte

Die Doku-Serie gewährt Einblicke in die spannende Arbeit von Bernhard Zünkeler: Die Zuschauer*innen begleiten ihn beim Aufbau eigener Artlabs und bei den Begegnungen mit internationalen Künstler*innen sowie bei der Kreation eines weltweiten Netzwerks mit mehr oder weniger Gleichgesinnten – ob mit kubanischen Oppositionellen oder Gangmitgliedern aus Los Angeles.

Intime Momente aus der Musik und dem Sport

Aljoscha Pause veröffentlichte 2020 die fünfteilige Doku-Serie WIE EIN FREMDER – EINE DEUTSCHE POPMUSIK-GESCHICHTE. Diese handelt von dem hochtalentierten Musiker Roland Meyer de Voltaire und widmet sich der Frage: „Was passiert mit all den talentierten Künstler*innen, denen die große Karriere vorhergesagt wird und sie dennoch scheitern?“ Zudem ist Pause ist für Dokus aus der Fußballwelt wie TOM MEETS ZIZOU, BEING MARIO GÖTZE oder auch TRAINER bekannt.