ÜB 40


Aus.EddyGrantmeetsUB 40 wurde nichts, denn Eddie hatte abgesagt, Kein großer Verlust, wenn ich an seine letzte Platte denke. So bestritten ÜB 40 aus Birmingham allein die »Night of Ska and Reggae“ (wobei das „Ska“ auf den Plakaten völliger Blödsinn war) in der Hamburger Markthalle. Überraschend, daß die Halle randvoll war, obwohl die Band zu diesem Zeitpunkt noch nicht einmal ihre LP auf dem Markt hatte. Die meisten Leute kannten entweder nur ÜB 40s Hitsingle „My Way Of Thinking“ oder höchstens den Namen der Band. In Hamburg ziehen tatsächlich schon allein Worte wie „Ska“ und „Reggae“ die Massen arL..

ÜB 40 live: Von den acht Leuten in der Band sind sechs weiß. Trotzdem spielen sie den Reggae absolut schwarz mit einer Menge Roots-Feeling. Allerdings wird der Baß, eines der wichtigsten Instrumente beim Reggae, auch von einem Rasta bedient, und zwar von Earl Falconer mit einem Maximum an Intensität. Der zweite Rasta, Astro, tanzte die meiste Zeit über die Bühne, während er diverse Toasts produzierte. Saxophonist Brian Trevors und Gitarrist Robin Campbell investierten ebenfalls eine Menqe Gefühl in ihre Instrumente. Robins Bruder, AI Campbell, erinnermich mit seiner Stimme oft an Stevie Wonder – er spielt übrigens auch noch Rhythmusgitaire.

ÜB 40 live – das hieß tanzen, tanzen, tanzen… Am faszinierendsten fand ich jedoch die Dubs, die, soweit ich mich erinnern kann, hier noch von keiner Gruppe live so gut umgesetzt wurden. Die Musiker schienen außerdem ehrlich überrascht vom vielen Beifall – Grund genug, um sich mit einer Reihe von Zugaben zu bedanken.