Überauge


Das Video zur Single „Beautiful Day hat ein absoluter Szenen-Promi inszeniert. Sein Name: Jonas Akerlund (links). Der Schwede, einer der angesagtesten Musik-Regisseure, setzte schon Madonna bei „Music“ und „Ray Of Light“ in Szene (wobei es für „Ray Of Light“ vor zwei Jahren einen Grammy gab), ebenso Moby („Porcelain“), Metallica („Turn The Page“, „Whiskey In The Jar“) , die Cardigans („My Favorite Game“), Prodlgy („Smack My Bitch Up“) und auch die Smashing Pumpkins („Try“). Der 34-Jährige war ursprünglich Schlagzeuger der Kult-Kombo Bathory, für die Acts wie Marilyn Manson oder auch Metallica noch heute schwärmen. Dass er seinen Platz hinter den Drums räumte, hatte einen einfachen Grund: „Ich war nicht gut genug.“

Akerlund wollte eigenem Bekunden zufolge mit U2 „schon immer ein Video drehen, das den Touch eines LiveKonzertes hat“. Bevor es jedoch an die Umsetzung ging, war erst einmal ein bürokratischer Marathonlauf zu bewältigen – kein Wunder, wenn man sich mit dem Pariser Airport Charles de Gaulle einen der meistfrequentierten Flughäfen Europas als Location aussucht. Aber Akerlund blieb hartnäckig, plante er doch, in das Video zu „Beautiful Day“ einige unerwartete Momente einzubauen: „Der Song überrascht dich ja auch, die Art, wie er auf einmal losgeht, dieser große Kontrast zwischen Strophe und Refrain“.