Übernahme: Google kauft Musikstreaming-Dienst „Songza“


Google kauft "Songza". Der Musikstreaming-Dienst basiert auf den persönlichen Vorlieben der Nutzer, doch soll trotz der Übernahme kostenlos bleiben.

Google kauft „Songza“: Der Musikstreaming-Dienst stellt Songs aus den persönlichen Vorlieben der Nutzer zusammen und entwirft für die Nutzer Playlists für verschiedene Lebenssituationen.

Zwar nannte Google bislang noch keinen Kaufpreis, doch laut New York Post lässt sich Google die Übernahme knapp 15 Millionen Dollar kosten – ein Schnäppchen angesichts des Milliarden-Umsatzes des Unternehmens. Laut Billboard sei die Summe für den Kauf aber noch erheblich höher.

„Songza“ ist derzeit nur in Nordamerika verfügbar und soll als kostenloser und werbefinanzierte Software zunächst unveränderlich bleiben, so Google in ihrem Statement. Später will das Unternehmen „Songza“ vermutlich mit ihrer eigenen Musikplattform „Google Music Play“ verknüpfen.