UK Subs – Another Kind Of Blues


David Charles Perez alias Charlie Harper hatte 1973 bei den Marauders angefangen und war schon 32, als er im Herbst 1976 The Subs gründete. Leider gab es schon eine schottische Band gleichen Namens, also lieferte die erste Pistols-Single den Zusatz „UK“, Das bezaubernd asketisch, primitiv und kompakt lärmende Debüt („blue“ waren nur Cover und Vinyl) warf drei Hits ab („C.I.D.“, „Stranglehold“ und „Tomorrows Girls“) und lebte von Nicky Garratts Stakkato-Gitarre und dem heiseren Grölen Harpers, in dessen Friseursalon die Band probte. Nach drei Top-20-Alben (das dritte mit Gary-Glitter-Produzent Mike Leander) wurde der Scherz mit dem bunten Vinyl langweilig, die Managementfirma klappte zusammen, und Harper begann seine endlose Reise um die Welt mit wechselnden Line-ups, die immer wieder neue Alben aufnahmen, um mit den Anfangsbuchstaben der Titel das Alphabet voll zu kriegen.