Unkraut vergeht nicht


Sie waren immer so was wie die frechen, kleinen Geschwister der Talking Heads, kamen kurz nach dem Punk, waren eckig, bunt, schrill und nannten sich nach den turmhohen Frisuren ihrer Sängerinnen The B-52 s. Und während die Heads Texte brachten, bei denen ein durchschnittlicher Englischlehrer nach spätestens zwei Strophen das Handtuch warf, sangen (krähten, blökten, quietschten) die B-52 s von Bikiniwalen, Rockhummern und Butterbohnen. Dann war plötzlich Schluß! Nach dem Album WHAMMY (1983) und einem vielbejubelten Auftritt bei „Rock-Pop in Concert“ hörte man plötzlich nichts mehr von dem Party-Quintett aus Athens, Georgia. Der Grund war traurig genug: Ricky Wilson, Gitarrist und Bassist der B-52 s, war im Alter von 31 Jahren an Krebs gestorben. Doch das Trauerjahr ist mehr als um, und Ricky lebt weiter: auf dem Album BOUNCING OFF THE SATTELITES, das noch größtenteils vor seinem Tod aufgenommen und letztes Jahr von den restlichen B-52 s zu Ende produziert wurde. In Deutschland ist BOUNCING… zwar nicht erschienen, wird aber importiert und sollte in jedem besseren Laden zu haben sein. Der Weg lohnt sich — Songtitel wie „Girl From Ipanema Goes To Greenland“ versprechen nicht zuviel.