Unplugged aus Prinzip: groovender Folkblues mit textlichem Tiefgang


Mit fünfzehn begann ich damit, Bottleneck-Gitarre zu spielen“, erinnert sich der 23jährige Überzeugungsblueser, zu dessen musikalischen Vorbildern Legenden wie Blind Willie Johnson, Robert Johnson und Lowell George zählen:

„Doch mittlerweile sammle und spiele ich ausschließlich Weissenborns.“ Was wie der Name eines deutschen Nuklearforschers aus der Nazi-Zeit klingt, ist eine eigenwillig geformte Slide-Gitarre mit hohlem Holzkorpus, die man zum Spielen auf die Oberschenkel legt – was natürlich nur sitzenderweise funktioniert. „Weissenborns erzeugen diesen einzigartig warmen Klang, den ich liebe und der tief in meinem Herzen ist.“

Ben Harpers akustischer Folkblues, zurückhaltend produziert und mit vielschichtiger Percussion untermalt, versteht sich darüberhinaus als Transportmittel politischer Inhalte. Der Song „Like A King“ beispielsweise befaßt sich mit der rassistischen Justiztragödie um Rodney King, die vor zwei Jahren zum Aufstand von L.A. führte: „Ich versuche lediglich umzusetzen, was jeder vernünftige und freie Mensch tun sollte, der über diese Welt wandert: Ich erhebe meine Stimme – für uns, unsere Kinder, Enkel und Urenkel. Wenn man nichts gegen den wachsenden Rassismus unternimmt, ist man nicht die Lösung, sondern ein Teil des Problems.“