US-Präsidentschaftswahl: Eminem stellt sich mit „Lose Yourself“ hinter Joe Biden


Die US-Wahl 2020 steht kurz bevor. In einem aktuellen Spot lässt Joe Biden nun „Lose Yourself“ von Eminem spielen.

Eminems Lyrics bekommen einen politischen Touch: In seinem aktuellen Wahlwerbespot zur US-Wahl am 3. November lässt Präsidentschaftskandidat Joe Biden Eminems Song „Lose Yourself“ im Hintergrund spielen. Der Text wirkt dabei durchaus passend und aktuell.

Bidens Wahlwerbespot hier im Stream sehen:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Joe Biden tourt in dem Schwarz-Weiß-Video durch Amerika, während verschiedene US-Bürger*innen in ihren Alltagssituationen gezeigt werden. Symbolisch spielt auch das Thema „Corona“ eine tragende Rolle, da Biden und seiner Mitarbeiter*innen ausschließlich in Atemschutzmaske zu sehen sind. Auf einer Maske ist deutlich das Wort „Vote“ („Geh(t) wählen“) zu lesen. Einen besseren Song als Eminems Evergreen „Lose Yourself“ hätte sich der Herausforderer Trumps kaum aussuchen können. Schließlich heißt es in den eröffnenden Zeilen des Songs: „Look, if you had one shot or one opportunity / To seize everything you ever wanted in one moment / Would you capture it, or just let it slip?“

Trump beendet Wahlkampf mit Sprüchen gegen Lady Gaga und Bon Jovi

Die Message ist klar: Die eine Chance, etwas zu verändern, ist jetzt. Man soll sie ergreifen und wählen gehen. Eminem selbst postete den Clip auf seinem Twitter-Account, wodurch er seine eigene politische Positionierung klar stellt. Fans sollte das wenig überraschen, da er seine Haltung gegenüber Trump unter anderem schon in einem Freestyle-Video von 2017 deutlich gemacht hatte. Damals hatte er für Trump-Unterstützer*innen nur ein deutliches „F*ck You!“ übrig.

Eminems Freestyle-Video hier im Stream sehen:

Youtube Placeholder

An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

Eminem performt „Lose Yourself“ bei der 92. Oscar-Verleihung – die Publikums-Reaktionen sind spektakulär

Der Song „Lose Yourself“ war Teil des Soundtracks zu dem Film „8 Mile“ und wurde 2002 mit dem Oscar ausgezeichnet. Im Februar 2020 performte Eminem den Song dann bei der Oscar-Verleihung.