Van Morrison: Beautiful Vision; Lou Reed: Bluemas


Damit muß man rechnen – daß auch mal zwei LPs in der Gunst der Kritiker punktgleich an der Spitze stehen. Beide Alben, seit langem mit Ungeduld erwartet, stießen weitgehend auf positive bis euphorische Reaktionen. Für unsere neuen Abonnenten bedeutet dieses seltene Zusammentreffen, daß wir diesmal zwei LPs als Sonderprämie anbieten, also jeweils nach Wahl 50 von Lou Reed und von 50 Van Morrison. Für alle, die nicht unter den ersten 100 sind, gibt es diesmal übrigens wieder zwei Trostpflaster. Näheres dazu wie immer in unserer Abo-Anzeige auf Seite 69.

Gast-Kritiker im März

ist Annette Humpe von Ideal. Während sie den beiden Gewinnern dieses Monats wenig abgewinnen konnte («deckt die Palette meiner Lebensgefühle nicht mehr ab“), standen die Platten von jungen deutschen Bands hoch in ihrer Gunst: Andreas Dorau (.das Erfrischendste seit langem“), Kapazität („gut, wenn auch trocken und typisch deutsch“) und mit Abstrichen Nichts („trotz aller Solidarität mit deutschen Bands ein wenig enttäuschend“)