Video: Oliver Polak und Dirk von Lowtzow – Ich möchte Teil einer Judenbewegung sein


Der Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow und Komiker Oliver Polak sind nicht mehr nur Teil einer Jugendbewegung, sondern nun auch einer Judenbewegung.

  „Ich möchte Teil einer Jugendbewegung sein“, lautete einer der bekanntesten Tocotronic-Songs, als Statement ist es längst in die Popkultur eingegangen. Wie wichtig es sein kann, sich einer Idee zugehörig zu fühlen (oder nicht), verdeutlicht Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow in einer Neubearbeitung des Stücks – gemeinsam mit dem Komiker Oliver Polak. Entstanden ist das Lied „Ich möchte Teil einer Judenbewegung sein“, was für Polak, der sich über seine Religion sehr gerne lustig macht, sicher ein Herzenswunsch war. Ausserdem eine schöne Gelegenheit, von Lowtzow mal im Trainingsanzug zu sehen:  

Der Auftritt ist der Polak-Live-DVD „Ich darf das, ich bin Jude“ entnommen.