Video: Portugal. The Man – ‚Purple Yellow Red and Blue‘


Im Juni erscheint ihr neues Album 'EVIL FRIENDS'. Wie es zu der Kollaboration mit Danger Mouse kam, erklärt Frontmann John Gourley.

Portugal. The Man werden im Juni ihr neues Album EVIL FRIENDS veröffentlichen. Als kurzweiligen Gruß hat die Band jetzt ein albtraumhaftes Vorstadtleben-Video zur Single “Purple Yellow Red and Blue” abgedreht. Im Video sieht man jede Menge Kinder, deren einziger Traum es zu sein scheint berühmt zu werden.

Die visuelle Darstellung spiegelt sich auch im Songtext von “ Purple Yellow Red and Blue” wieder: „When I grew up I wanna be a rich kid or celebrity, because working just don’t works for me“. Wenn man sich John Gourley als Celebrity mit leerem, desinteressiertem Blick im Video anschaut, ist man sich allerdings nicht mehr so sicher, ob das wirklich ein erstrebenswertes Ziel ist.

Gourley scheint mit dem neuen Album der Band und vor allem mit der Zusammenarbeit mit Danger Mouse als Produzent sehr zufrieden zu sein, wie er im Interview mit The Fader verraten hat: „Mit Brian Burton a.k.a. Danger Mouse gibt es keinen vorgeschriebenen Weg. Es gibt keinen bestimmten ‚Sound‘ den er sucht, bei ihm geht es um den Song. Am Ende des Tages haben wir immer versucht uns davon zu befreien in bestimmte Genre-Fallen zu tappen. Das kann schließlich keiner gebrauchen. Für unser Album kann ich mir keinen besseren Produzenten vorstellen. Wenn er ‚Nein‘ zu einer Idee gesagt hat, dann, weil er wusste, dass wir noch was Besseres schreiben können. Es fühlt sich gut an in ein Studio zu gehen mit jeder Menge Instrumenten und zu wissen, dass wir das Album aufnehmen werden, das wir wirklich machen wollen. Es ist ein gutes Gefühl sich nicht darum kümmern zu müssen, ob es Rock’n’Roll oder Punk wird. Ehrlich gesagt konnte ich mir nie vorstellen das mal zu sagen: Ich könnte nicht glücklicher sein mit dem Ergebnis von EVIL FRIENDS als ich es jetzt bin.“

Von der Qualität des vollständigen Albums könnt Ihr Euch im Juni überzeugen. Das neue Video zu “Purple Yellow Red and Blue” gibt es hier: