Vikter Duplaix pendelt gern zwischen Underground und Mainstream. Mit Erfolg.


Songs, die Genregrenzen überschreiten, gibt es immer mal wieder. Mit DJs und Produzenten sieht es da schon anders aus. Hat man sich erst einmal in seiner Nische eingerichtet, gibt es selten ein Entkommen. Vikter Duplaix hingegen gehört zu den wenigen mit doppelter Identität: auf der einen Seite gehört er zum Netzwerk von Phusion-Künstlern wie 4 Hero, New Sector Movements, King Britt und Jazzanova. Für letztere steuerte er etwa den Gesang zu ihrer neuen Single „That Night“ bei. Auf der anderen Seite produziert er mit sechsstelligem Budget Soul-Songs für Stars wie Erykah Badu und Musiq Soulchild. Duplaix selbst spricht von seiner Underground – und seiner Glamour-Seite – verzichten möchte er auf keine der beiden. Folglich sind sie auch auf seiner ersten Mix-CD „DJ Kicks“ vertreten. Erykah Badus Hit „Bag Lady“ oder De La Souls „Copa“ finden sich dort ebenso wieder wie Stücke von Herbert oder Osunlade.einem weiteren Wanderer zwischen den House- und den R&B-Welten.

Doch die wirkliche Herausforderung sieht Duplaix darin, die Innovationen der Broken-Beats-Bewegung mit dem kommerziellen Erfolg der Soul-Stars zu verbinden. Am liebsten wäre es ihm natürlich, wenn ihm dieser Spagat selbst zuerst gelingen würde. Die Zeichen für den 29-Jährigen stehen gut: nach „DJ Kicks“ erscheint eine Zusammenfassung älteren Materials wie der Singles „Messages“ und „Manhood . Zeitgleich arbeitet der Mann aus Philadelphia,der mit James Poyser zusammen die eigene Produktionsfirma Axis Music Group (u.a. Lauryn Hill, D’Angelo) betreibt, an einem Solo-Album als Sänger und Produzent für eine große Plattenfirma. „Ich bin zuversichtlich, dass es klappt“, so Duplaix. „Ich weiß, wie man einen Hit schreibt und was man sich erlauben kann,ohne ein großes Publikum zu verärgern.“

www.k7.com