Vinyl-Liebhaber trauern um das Expedit-Regal


Mit seinem Expedit-Regal hat Ikea einen echten Klassiker für die Schallplatten-Aufbewahrung geschaffen. Nun soll die Serie eingestellt werden - und die Panik ist natürlich groß.

Wer seine Platten liebt, der bewahrt sie in einem Expedit-Regal auf. So ist das schon seit Jahren. In zahllosen deutschen Wohnungen reihen sich die quadratischen Möbel dicht an dicht und bieten Hunderten von Vinyl-Schätzen ein sicheres Zuhause.

Doch im April soll sich das ändern – so zumindest die Befürchtung vieler Sammler. Dann nämlich wird Expedit von einer neuen Serie namens Kallax abgelöst. Wie sich das heute so gehört, war schnell nach der Ankündigung im Januar die passende Anti-Gruppe auf Facebook gegründet, die mittlerweile über 5000 Mitglieder hat.

Wenn man sich jedoch genauer informiert – und den Angaben von Ikea trauen darf – wird sich Kallax kaum von seinem Vorgänger unterscheiden. Lediglich die Außenwände sind um je einen Zentimeter dünner. Das sieht dann neben dem alten Kollegen Expedit vielleicht nicht perfekt aus, wird jedoch keinen Einfluss auf die Platten-Aufbewahrungs-Eignung des Möbelstücks haben.

Laut Ikea soll das neue Regal sogar robuster sein als zuvor und in der gleichen Preisklasse wie sein Vorgänger liegen. Aufatmen ist also angesagt! Und wer dem Frieden doch nicht traut, der kann sich noch bis April ein paar Exemplare seines geliebten Regals sichern. Dann heißt es nämlich: Rest In Peace, Expedit.