Von Daft Punk bis Animal Collective: Bands und Musiker mit (und ohne) Masken


Nicht nur Daft Punk tragen Masken oder komplette Bühnenoutfits. Wir haben Bands die als fiese Clowns, blutrünstige Monster oder andere Fantasiegestalten auf den Plan treten, in einer Galerie gesammelt.

Geht es um Bands mit Masken und Bühnenoutfits, schießen einem sofort Bilder von Daft Punk mit Schutzhelmen und Roboterhänden in den Kopf. Seit Ende der 60er gab es in der Geschichte der Popmusik aber noch viel mehr Musiker, die in schrägen Kostümen auftraten um ihren Wiedererkennungswert zu steigern. Auch in jüngster Zeit – denkt man an Animal Collective oder den Rapper Cro – sind Masken wieder schwer angesagt.

Wo bei Daft Punk noch Roboter-Aussehen und elektronischer Sound zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen, verbirgt sich jedoch nicht hinter jeder auffälligen Maske ein tieferer Sinn. Deshalb hat sich unser Redakteur Oliver Götz im Essay „Monster Party“ gefragt, was das ganze Theater um „maskierte“ Musiker eigentlich soll – nachzulesen in der Juni-Ausgabe des Musikexpress, passend zu unsere Titelgeschichte um Daft Punk und ihr neues Album RANDOM ACCESS MEMORIES.

Seht oben in der Galerie Fotos von Daft Punk, Gwar, Animal Collective und anderen Verdächtigen mit und teilweise ohne ihre Maskierung – und hier noch seltenere Bilder: Ein Video aus dem Jahr 1995 zeigt das, was man sonst nur googlen kann – Daft Punk ohne Helme.

Youtube Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Youtube
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.