Vor 10 Jahren: Was sonst noch so los war


+++ Wie immer voll auf der Höhe der Zeit: die Oktober-Ausgabe von ME/Sounds. Im großen Report deckt Steve Lake die Image-Tricks der Rockstars auf, und im großen Interview riskiert Edel-Punkpopper Billy Idol eine dicke im ME-Interview 1986 Lippe: „Jesus war

Punkrocker. Guck dir doch an, was er mit den Juden gemacht hat. Und mit den Römern. Die mußten ihn ja umbringen!“

+++ Kaum haben die Menschen in Europa die Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl halbwegs verdaut, geht in der Ukraine nur fünf Monate nach dem Kemschmelzrunfall der erste der drei unzerstörten Reaktorblöcke wieder ans Netz.

+++ Die bundesdeutschen Nationalkicker erleben am 29. Oktober eine kapitale Pleite auf dem Rasen des neueröffneten Wiener Praterstadions: Mit 1:4 lassen sie sich von den elf Ballkünstlern der Alpenrepublik abledern. Zwei Elfmeter schlagen in Eike Immels Tor ein, ‚Loddar‘ Matthaus fliegt vom Platz, und Teamchef Franz Beckenbauer schimpft über den Schiri.

+++ Besser macht es am selben Tag die Nationalmannschaft der damaligen DDR: Mit 2:0 wird in Karl-Marx-Stadt Island nach Hause geschickt.

+++ Schlechte Zeiten für Boy George: Der androgyne Star der Gruppe Culture Club wird im Verlaufe des Sommers von der britischen Boulevard-Presse wegen seiner Vorliebe für illegale Stimulanzien genüßlich geschlachtet. Im ME/S-Interview heult sich der vom Heroin gezeichnete Sänger aus und erzählt die reine Wahrheit: „Ich habe nur noch geheult und geheult und geheult.“

+++ Weltrekord für Ober-Kraxler Reinhold Messner: Am 16. Oktober steht der Tiroler zusammen mit seinem Gefährten Hans Kammerlander auf dem Gipfel des Lothse (8571 m) im Himalaya. Nach sechzehn Jahren Kletterei ist Messner damit der erste Mensch, der alle vierzehn Achttausender dieser Welt bezwungen hat.

+++ Derweil unterläuft dem Status Quo-Klampfer Rick Parfitt ein ärgerliches Mißgeschick: Beim Karate-Training bricht sich das Drei-Akkord-Wunder drei Finger. +++ Die Werbeindustrie kommt auf die Idee, auch mal männliche Models ohne Klamotten in Szene zu setzen. Die Kosmetik-Marke Care läßt eine Kampagne mit gut gewachsenen Herren produzieren, die für den Beifall der weiblichen Kundschaft sorgt. Leider sind die Jungs schlecht ausgeleuchtet.

+++ Sparsam mit Licht ging man auch im Mittelalter um: Der Kinohit des Herbstes, die Romanverfilmung der Umberto Eco-Bestsellers Der Name der Rose mit Sean Connery in der Hauptrolle, spielt vorwiegend in den düsteren Gemäuern eines Klosters. +++ Auf dem Höhepunkt ihrer Karriere befinden sich Dieter Bohlen und sein mit Nora-Kette behängter Kumpan Thomas Anders: Als Modern Talking landen die beiden Hübschen einen Hit nach dem anderen. Ganz nebenbei avancieren sie damit für jeden Musikfreak, der auf sich hält, zum beliebtesten Feindbild des Jahrzehnts.

+++ Der mächtigste Cowboy der Welt, US-Präsident Ronald Reagan, macht seinem Ruf als Kalter Krieger alle Ehre: Bei einem Treffen mit dem sowjetischen Staatschef Michail Gorbatschow zeigt sich Reagan so wenig kompromißbereit, daß der eisige Gipfel nach zwei Tagen ergebnislos abgebrochen wird. Eine Einigung m Sachen Abrüstung und SDI-Projekt der US-Regierung kommt nicht zustande.

+++ Schwarzer Tag für alle Atomkraftgegner: In Brokdorf, lange Zeit Schauplatz erbitterter Auseinandersetzungen zwischen Staatsmacht und Demonstranten, geht das umkämpfte Atomkraftwerk am 7. Oktober ans Netz.

+++ Mit Hut und Hornbrille verreist Erich Honecker: Für zehn Tage jettet der DDR-Staatschefin den Fernen Osten, wo er die Genossen in Nordkorea, China und der Mongolischen Volksrepublik besucht.

+++ Darling der Saison: das britische Nacktmodell Samantha Fox. Als erste Vertreterin ihres Berufsstandes kommt die gut gebaute Sammie (Maße: 92-59-84) auf die naheliegende Idee, ihren Pinup-Ruhm mit Hilfe einer besungenen Schallplatte zu mehren. Der Erfolg ihres Geträllers (Touch Me‘) steht größentechnisch im umgekehrten Verhältnis zu Miss Fox‘ beiden ansonsten besten Verkaufsargumenten.

+++ Tragischer Unfall im Lager der aufstrebenden Heavy-Kapelle Metallica: Am 27 September verunglückt während der ‚Master Of Puppets‘-Tour bei einem Busunfall in Schweden Bassist Cliff Burton tödlich. Wenig später besetzen die Metaller den freien Platz mit dem ex-Flotsam und Jetsam-Bassisten Jason Newsted.

+++ In der Bundesrepublik wird wüst geballert und gebrandschatzt: Wie das Bundeskriminalamt am 29. Oktober mitteilt, gab es seit Beginn dieses Jahres 222 Brand- und 60 Sprengstoffanschläge.

+++ Bruder Johannes zieht in den Wahlkampf: Als Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten legt NRW-Landesfürst Johannes Rau beim Wahlparteitag in Offenburg sein Regierungsprogramm vor. Rau fordert mehr Ökologie und soziale Gerechtigkeit. Die Wähler kann er damit bis zur Bundestagswahl im Januar ’87 nicht überzeugen.

+++ BMW beginnt mit der Produktion eines Sportflitzers auf der Basis der erfolgreichen 3er-Reihe: Der M3 verfügt über einen 2,31-Motor mit satten 200 PS, Vierventiltechnik und eine Höchstgeschwindigkeit von 230 km/h. Wer will, kann die geballte Kraft der Kiste auch in der Cabrio-Version genießen. Im Laufe der kommenden Jahre entwickelt sich der M3 zum neben der Mercedes S-Klasse meistgeklauten Auto der Republik.

+++ Die unter Einsatz von tonnenweise Haargel aufgetürmten Föhn-Frisuren der schwedischen Plastikrocker Europe würden eine Fahrt im offenen M3 wohl kaum überstehen. Nach ihrem Monsterhit, dem bombastischen The Final Countdown‘, das wochenlang Platz Pop mit Föhn-Frisur: 1 der deutschen Schwedens Europe Hitparade blockiert, können sich Joey Tempest und seine Kumpane jedoch ein Luxusdach über der unsäglich frisierten Matte leisten. Mit weiteren Hits war’s jedoch nix. +++