„Warte, guck, so würde ich tanzen!“


Roisin Murphy hat gerade ein zweistündiges Konzert absolviert. Mit einem Glas Wein in der Hand und aufgekratzt empfängt sie uns backstage zum Blind Date. Passt ihr ein Song nicht, fummelt sie ungeduldig an den falschen Knöpfen des Players herum. Gefällt ihr der Beat, gerät sie in Bewegung.

Klaxons „Golden Skans“

roisin murphy: (singt sofort mit) Das ist ein toller Song! Das sind die Editors!

Das sind die Klaxons, Okay, auch gut. Ich würde mir nie das ganze Album kaufen, aber wenn dieser Song im Autoradio läuft, wippe ich immer auf meinem Sitz mit. Ungefähr so: (wippt wild auf und ab). Da kann es passieren, dass ich vergesse, auf den Verkehr zu achten!

Camera Obscura „Super Trouper“

Oh Gott, ich weiß, dass Leute so was mögen, aber das ist gar nichts für mich, das kann ich sofort sagen. Welch ein unerträgliches Gejammer! Ich mag ja melancholische Musik, aber diese Frau klingt, als hätte sie ihre Periode, ach was, schlimmer, als hätte sie gerade eine Fehlgeburt hinter sich, oder eine Abtreibung (singt weinerlich mit). Den Song kenne ich aber nicht.

Doch, warte mal ab.

Ich erkenne das nicht… Ein Abba-Cover? Blöde Idee. Aber mit Abba konnte ich auch nie was anfangen. Als Kind hab ich lieber Madonna gehört. In Gottes Namen, ich bekomme Depressionen, mach das aus! Das ist Musik für Leute, die Strickjacken tragen, findest du nicht?

Rocko Schamoni „The Diskoteer“

Oh, super Discobeat! Yeah, so mag ich das. Ist das Deutsch? Was sagt er denn da, worum geht es?

Er sagt seiner Freundin, dass er in die Disco muss, um dort Leben zu retten, weil er der „Diskoteer“ ist.

Aha, komisch, aber wirklich gut. Das will ich noch mal hören – geht es hier zurück? (drückt am Player herum) Oh, das war Eject…

Robyn with Kleerup

„With Every Heartbeat“

(ihr Gesicht erhellt sich) Robyn! Auf diesen Song stehe ich! Am Anfang dachte ich, das sei ein Remix von Kate Bush! Ich bin verdammt neidisch, das hätte ich selbst gern gesungen, (singt mit) Alle Welt sagt, das sei die Robyn, die damals einen Hit mit „Show Me Love“ hatte, aber das ist doch totaler Quatsch, oder? Hahaha, das gefällt mir: Alle Robyn-Fans laden sich jetzt diesen alten Song runter, den jemand anders gesungen hat, und denken, das ist ihre Robyn.

Aber das ist genau die Robyn.

Das glaube ich nicht, sie ist doch viel zu jung… Nein, nein, nein, nicht weitermachen, das will ich zu Ende hören! (singt wieder mit) Okay.jetzt weiter.

Kate Nash „Mouthwash“

(rollt genervt die Augen) Puh, das ist doch… wie heißt die Kleine gleich? Nash! Das ist Musik für Teenager, ach was, das ist Musik für Rotzblagen! Ich bin eine erwachsene Frau, das ist nichts für mich. Und unter uns gesagt: Das hätte ich auch als Teenager nicht gehört, das ist nämlich Musik für Verklemmte. Ich glaube, diese Musik ist das genaue Gegenteil von mir.

Vanessa Paradis „Des Que J’TeVois“

Super, das kenne ich, das ist von LCD Soundsystem!… Nein? Doch, das muss auf DFA Records sein. Obwohl … Singt sie da französisch oder was? Klingt großartig. Welche coole Disco-Tante ist das?

Das ist ein Stück von der neuen Vanessa-Paradis-Platte.

Ist toll. Ha, hör mal, jetzt haut sie aber ganz schön rein:

(singt mit übertriebenem Akzent mit) „Sexy toi, sexy toi!“ Jetzt klingt sie wie Borat! (lacht)

Adriano Celentano „People“

(Stirnrunzeln) Das ist Disco, so viel weiß ich immerhin. Aber ich kenne den Sänger nicht. Klingt wie Musik auf einem Kreuzfahrtschiff für Senioren.

Das ist Adriano Celentano.

Nie gehört. „People, happy people!“ (singt mit übertriebenem Akzent mit und macht ausladende Armbewegungen) Eine Legende, aus Italien…

Der Typ soll cool sein? Das glaube ich nicht. Aber er ist kein Sänger, oder? Bestimmt ein schlechter Schauspieler, der es mal mit Musik versuchen will? Dieser Song ist eine Katastrophe.

Timebox „Beggin'“

Hm, also, ich weiß, dass das Northern Soul ist. Wow, super! (klatscht mit) Aber wohl das einzige Northern-Soul-Stück, das ich nicht kenne! Wie heißen die?… Timebox? Nie gehört. Von wann ist das Stück?

Diese Version ist von 1968. Das Original ist von den FourSeasons von 1967.

Die Stimme klingt sehr modern, könnte auch eine britische Rockband sein, die auf Sixties macht, super Song! Dazu würde ich den ganzen Tag zu Hause

mit meinem Freund im Wohnzimmer tanzen. Warte, guck, so würde ich tanzen (steht auf und tanzt Sixties-Schritte). Das ist mein Lieblingslied bis jetzt! Nix da, noch nicht zum nächsten Lied! {singt und streckt die Arme aus) „Put your loving hands out, baby, yeah!“

Jetzt weiter!

Sonic Youth „Kool Thing“

Sonic Youth! Das ist von Goo, nicht wahr? Großartig! Ich war früher ein großer Fan von Sonic Youth. Die Musik meiner Jugend Dinosaur Jr“ Mudhoney, The Jesus And Mary Chain. Ich habe als Teenager zuerst Soul gehört, Luther Vandross, sogar Simply Red, richtig komische Sachen. Dann kam das Gitarrenzeug, und später bin ich wieder zurück zum Soul gekommen. Aber Sonic Youth höre ich trotzdem immer noch gern.

>» www.roisinmurphy.com