„Warte! Ich will die Geige hören“


Warum Nick Hodgson nicht nur der Schlagzeuger, sondern auch der musikalische Kopf der Kaiser Chiefs ist, beweist er mit fachkundigen Antworten beim Liederraten.

Es ist laut und es regnet an diesem Festivalnachmittag. Zu laut und zu naß zum Liederraten im Freien. Aber es gibt ein stilles Örtchen hinten auf dem Parkplatz. Im Auto der Promoterin machen es sich Kaiser-Chiefs-Schlagzeuger Nick Hodgson und MUSIKEXPRESS gemütlich und werfen zum „Blind Date“ das Super-Mega-Stereosystem an.

The Departure – Be My Enemy

Das kenne ich. Die Yeah Yeah Yeahs? Nein? Ich komme noch drauf. The Departure. Cool! Ich liebe diesen Song. Er ist großartig, er klingt richtig druckvoll. Ich war im Studio, als sie ihr Album abgemischt haben.

Manche sagen, sie klingen nach Franz Ferdinand.

Das stimmt nicht. Sie sind richtig gut. Mein Bruder hat das Album. Ich muß es mir unbedingt auch noch besorgen.

The Dead 60s – Seven Nation Army

(nach einer Viertelsekunde) Das sind Hard-Fi mit „Seven Nation Army“ von den White Stripes.

Nein.

Aber das ist „Seven Nation Army“!

Ja.

Dann sind’s The Dead 60s. Hard-Fi haben das auch gecovert. Es ist komisch, daß zwei Bands zur selben Zeit denselben Song in einer Dub-Reggae-Version aufnehmen. Aber diese Fassung klingt sehr gut. Ich habe das ganze Dead-60s-Album gehört und muß sagen, daß ich leicht enttäuscht war. Aber die Singles sind großartig.

The Clash – Enqlish Civil War

Das kenne ich nicht. Oder sind das The Clash? Das geht auf irgendeinen alten Song zurück, (überlegt lange und singt dann) „The animals came in two by two, the elephants and the kangaroo. (lacht) Es ist ein altes Kinderlied, (singt) „The animals came in two by two, hoorah, hoorah!“

Maximo Park – Hammer Horror

Ist das Blur? Das fängt an wie „Country House“. Ich mag den Song. Moment, ich kenne die Stimme. Das sind doch Maximo Park! Das muß eine B-Seite sein. Wir haben im Sommer in Japan mit Maximo Park Karaoke gesungen. Paul Smith hat „Stumble And Fall“ von Razorlight gesungen. Weiter.

Madsen – Die Perfektion

Das sind Deutsche. Ich mag das. Ich mag den Sound. Hmm, der Anfang war gut, aber jetzt ist es mir ein bißchen zu Emo. Der Refrain klingt sehr gut, auch wenn ich nicht verstehe, was er da singt. Weiter.

Slade – Coz I Luv You

Slade! Ein brillanter Song! Wenn die Geige reinkommt, das ist Wahnsinn! Warte, bitte nicht weiterskippen! Ich möchte noch den Geigenpart hören.

Mando Diao – Down In The Past

Jetzt kommt die beste Bond der Welt, zumindest sagt das die Band selber.

Kaiser Chiefs? (langes Schweigen) Das klingt ein bißchen wie Echo & The Bunnymen, die haben auch immer gesagt, daß sie die beste Band der Welt sind. Ich hab‘ keine Ahnung, was das sein soll.

Es sind Schweden.

Schweden? Sind das The Robocop Kraus?

Nein, The Robocop Kraus sind aus Deutschland.

Turbonegro?

Es sind Mando Diao. Hast du die schon mal gehört?

Nein.

Magst du, was du hörst?

Nein.

Bay City Rollers – I Only Want To Be With You

(langes Schweigen) Das ist ein sehr seltsamer Song. Ich komme nicht drauf, verrat’s mir! Bay City Rollers? Echt? Das klingt aber wie eine neue Band. Unglaublich neu. Ich mag die Stimme, sie ist richtig gut.

The Robocop Kraus – Hardly Workinq

Klingt wie The Cure.

Vor zwei Songs hast du den Namen der Band erwähnt.

The Robocop Kraus. Ich mag den Song.

Woher kennst du The Robocop Kraus ?

Von unserer Clubnacht „Pigs“, da haben wir einen Song von ihrem ersten Album aufgelegt.

Legst du immer noch auf?

Nein. Ich mag das nicht mehr, weil ich es eine Zeitlang professionell gemacht habe. Ich habe auch keine Gelegenheit mehr, neue Platten zu kaufen, weil ich jetzt in einer Band bin.

Auflegen kommt dem Gefühl, Rockstar zu sein, am nächsten…

… wenn du keiner bist. Irgendwann möchte ich eine Radioshow haben, in der ich seltsame Musik vorstelle.

Was für Musik?

So Zeug, wie du mir vorspielst.

www.kaiserchiefs.co.uk