Spezial-Abo

Metalness-Faktor: Das hier sind die 10 metallischsten Wörter für Metal-Songs

von

Was geht bloß in den Köpfen dieser schwarz gekleideten, böse dreinblickenden und unverständlich ins Mikrofone brüllenden Metalheads vor? Wie denkt ein Metaller, wie fühlt ein Metaller?

Einblick in dieses komplexe Genre, das uns Indie-Hasen häufig eher etwas ratlos und überfordert zurücklässt, bietet uns Daten-Wissenschaftler Iain, der auf seinem Blog einen Blick auf die Lyrics von Metal-Bands geworfen hat: Dazu hat er sich die Lyric-Seite darklyrics.com vorgenommen, die Texte von über 200.000 Metal-Songs und über 7.000 Bands analysiert, mit einer Sammlung englischer Literatur verglichen und daraus für jedes einzelne Wort in den Metal-Texten einen Metalness-Faktor errechnet, der uns sagt, wie metal ein Wort ist. Dabei war nicht die Häufigkeit eines Wortes in den Texten entscheidend, sondern seine Wichtigkeit im Metal: Tauchte ein Wort deutlich öfter in den Metal-Lyrics als in der Literatur auf, dann erhöhte sich seine Relevanz für das Genre und damit sein Metalness-Faktor.

Und mit einem Metalness-Faktor von 3.81 ist das wichtigste Wort im Repertoire des gemeinen Metal-Lyrikers „burn“ – kein anderes Wort ist laut der Untersuchung von Iain so wichtig im Metal wie dieses. Auf den Plätzen zwei bis fünf finden sich „cries“, „veins“, „eternity“ und „breathe“ – und in uns wird das Wunsch immer größer, den nächsten Metaller, den wir sehen, einfach mal in den Arm zu nehmen. Und auch die Plätze sechs bis zehn machen uns Sorgen, sind aber auch keine großen Überraschungen: „beast“, „gonna“, „demons“, „ashes“ und „soul“.

Außerdem hat er sich angeguckt, welche Bands die meisten Schimpfwörter benutzen und kommt zu dem Ergebnis, dass keine Band so viel Flucht wie Five Finger Death Punch. In den Texten von Twisted Sister oder Within Temptation geht es dagegen eher zahm zu.

Wenn Ihr also das nächste Mal einem Metalhead über den Weg lauft, seid lieb zu ihm oder ihr – in der Musik geht es ja schon düster genug zu.

Die 10 metallischsten Wörter:

Rang Wort Metalness
1 burn 3.81
2 cries 3.63
3 veins 3.59
4 eternity 3.56
5 breathe 3.54
6 beast 3.54
7 gonna 3.53
8 demons 3.53
9 ashes 3.51
10 soul 3.40

Die komplette Liste und Analyse findet Ihr hier.

t:Metalness-Faktor: Das hier sind die 10 metallischsten Wörter für Metal-Songs


Wir wussten es doch schon immer: Selbst die Mitglieder von Slayer, Testament und Carcass werden weich, wenn sie ein Hundewelpen auf den Arm bekommen.auf Musikexpress ansehen


Für den guten Zweck: Neunjährige singt Rammstein-Hit „Du Hast“
Weiterlesen