Was ist eigentlich Sache mit.,. Country & HipHop?


Glaubt man einer vor zehn Jahren durchgeführten Umfrage, hören ein Viertel aller erwachsenen afroamerikanischen Radiohörer Country-Musik-mit den 18-bis24-jährigen aus den urbanen Ballungszentren als größter und schnellstwachsender Hörergruppe. Das haben wohl zuletzt auch einige HipHop-Stars gecheckt. Während das eigene Genre sich im kommerziellen Sturzflug befindet, erscheint der Graben zum Marktführer Country plötzlich schmaler als je zuvor. Zuerst überwand ihn Nelly für ein Crossover-Duett mit dem weißen Cowboyhutträger Tim McGraw, nun erweist Snoop Dogg auf seinem neuen Album Nashvilles Grand Ole Opry und speziell „my original American gangster“ Johnny Cash seine Reverenz, während mit Akon einer der erfolgreichsten HipHop-Produzenten nicht nur für einen Song das Ufer wechselt, sondern gleich ein ganzes Country-Album eingespielt hat. Der 34-jährige R’n’B-Sänger verkündete kürzlich, er sei ein großer Fan von Shania Twain, Carth Brooks & Co. und werde seinen Welterfolgen wie „Lonely“ noch ein paar Country-Hits nachschieben. Doch lassen sich HipHop-Sneaker so einfach durch ein Paar Cowboystiefel ersetzen? „Viele Plattenfirmen-Manager“, erzählt die schwarze Countrysängerin Frankie Staton, laden einen aufgrund der Demos ein und reagieren dann merkwürdig kühl, wenn sie das dazugehörige Gesicht sehen. ‚Diese Songs‘, heißt es dann, ‚kann doch kein Schwarzer geschrieben haben‘.“

Akon hat deshalb Vorsicht walten lassen:

„Ich bin unter einer geheimen Alias-Identität angetreten -und habe bereits meinen ersten Hit in den Country-Charts.“ Nun darf man rätseln, welcher aktuelle Country-Hit von dem senegalesischstammigen Rapper stammt Oder sich über seine Äußerung wundern, er wolle „als erster Schwarzer den Durchbruch in diesem Genre schaffen“. Hat der Mann nie von Ray Charles‘ 1962er Erfolgsalbum modern SOUNDS IN COUNTRY AND WESTERN gehört?

Oder vom schwarzen Countrysänger Charley Pride, der in den 60ern und 70ern mit 36 Nummer-eins-Country-Singles zu den bestverkaufenden Stars des Genres gehörte? Ist ihm nicht bewusst.dass von Bobby Womack über Solomon Burke bis Al Green kaum ein Soulsänger nicht zumindest ein paar Countrysongs eingespielt hat? Wie auch immer: Drei Jahre nachdem Cowboy Troy als erster schwarzer Country-Rapper auf MTV Furore machte, scheinen alle Dämme für das Crossover gebrochen. Wie reimte doch der breitschultrige Texaner? „l’m big and black, clickety-clack/and l make the train jump the track, just like that.“ Der Zug hat sein angestammtes Gleis verlassen.